Neuling braucht Hilfe - Renovierung vor dem Einzug

  • Hallo liebe Community,

    folgender Sachverhalt: Ich habe in den nächsten Tagen eine Wohnungsbesichtigung mit dem Vermieter. Ich habe mir die Wohnung jedoch schon mit dem jetztigen Mieter angeschaut und möchte diese gerne nehmen, jedoch nur unter der Prämisse, dass der Vermieter das Bad komplett modernisiert und die Küche neu fließt.

    Der Mietvertrag soll ab dem 01.01. beginnen.

    So und nun die Fragen:
    1. Wäre ich rechtlich auf der sicheren Seite, wenn wir diese Bedingungen im Mietvertrag festhalten?
    2. Wie müssen solche Vereinbarungen formal aussehen & ist der Vermieter an diese Vereinbarungen im Falle eines Rechtsstreit gebunden?
    3. Mal angenommen der Vermieter wird nicht rechtzeitig mit den arbeiten fertig. Muss ich dann trotzdem in die Wohnung einziehen?
    4. Haltet ihr es für realistisch, dass diese Arbeiten trotz der anstehenden Weihnachtstage in den nächsten 4 Wochen erledigt werden?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß

    Benti