Neuer Mietvertrag

  • Hallo, bin neu hier und habe eich echtes Problem. ich wohne seid 10 Jahren hier. Mein Nachbar war Hauptmieter und hat mich hier in meiner 50qm Wohnung untervermietet. ich habe an ihm 200€ Miete, plus 30€ Heizkosten bezahlt. Im Mietvertrag steht, es sei eine Inklusiv Miete, es erfolgt keine Nebenkostenabrechnung. Jetzt hat mein Nachbar das abgegeben und es läuft jetzt über den eigentlichen Besitzer. Der hat mir jetzt einen neuen Vertrag zugeschickt und will jetzt 250€ plus 80€ Nebenkosten haben, und eine jährliche Betriebskostenabrechnug. Darf er das einfach so ändern. Am Haus wurde seid ich hier wohne nix gemacht!!! Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Vielen Dank
    schneewittchen

  • Zitat

    Jetzt hat mein Nachbar das abgegeben und es läuft jetzt über den eigentlichen Besitzer.

    Abgeben kann man das eigentlich nicht, da hätte eine Kündigung mit einer genauen Begründung erfolgen müssen.

    Zitat

    Der hat mir jetzt einen neuen Vertrag zugeschickt

    Mit welcher Begründung? Hatte der Hauptvermieter der Untervermietung zugestimmt?

    Zitat

    Am Haus wurde seid ich hier wohne nix gemacht!!!

    Das hat überhaupt nichts zu sagen.

    Zitat

    Ich weiß nicht was ich machen soll.

    Mietvertrag und das Schreiben vom Vermieter mitnehmen zum örtlichen Mieterverein oder einem Anwalt für Mietrecht. Hier sind die Helfer in einem Forum, das keine Rechtsberatung machen darf, außen vor.

  • Zitat

    Jetzt hat mein Nachbar das abgegeben

    Wenn er die Vermietung abgegeben hat ändert das noch lange nichts am Vertrag. Dazu gehören nämlich 2. Einer der den Vertrag ändert bzw. einen neuen anbietet und einer der die Änderung bzw. den neuen Vertrag annimmt (unterschreibt).

  • Also ich vermute jetzt mal eher, dass der Nachbar, der Hauptmieter der Wohnung war das Mietverhältnis gekündigt hat und der Vermieter jetzt dem ehemaligen Untermieter anbietet, die Wohnung als Hauptmieter zu mieten..... Und diese Vorgehensweise wäre dann durchaus legitim.

  • Nein, ich habe keine Kündigung bekommen. In dem Schreiben vom "neuen Vermieter" steht, das sie mir einen direkten Mietvertrag anbieten. Nebenkosten zahle ich als Pauschale und das soll sich jetzt ändern.
    Mein Nachbar hat seine Wohnung und ich habe meine Wohnung und daran hat sich auch nichts geändert. Nur soll ich jetzt einen neuen Mietvertag unterschreiben und auch noch mehr zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von schneewittchen (17. Dezember 2012 um 15:59)

  • Nein, ich habe keine Kündigung bekommen. In dem Schreiben vom "neuen Vermieter" steht, das sie mir einen direkten Mietvertrag anbieten. Nebenkosten zahle ich als Pauschale und das soll sich jetzt ändern.

    Das hat auch keiner behauptet. Ihrer Schilderung nach waren Sie bislang Untermieter einer Wohnung, die durch Ihren Nachbarn als Hauptmieter gemietet war. So wie es ausschaut, hat dieser Hauptmieter, also Ihr Nachbbar, das zwischen dem Vermieter und ihm bestehende Mietverhältnis gekündigt. Aus diesem Grund wird Ihnen jetzt vom Vermieter angeboten selbst einen Mietvertrag für die Wohnung abzuschliessen um diese weiter nutzen zu können.

    Ansonsten würde mit Beendigung des Mietverhältnisses Ihres Nachbarn auch Ihr Untermietverhältnis enden, denn Untermietverhältnisse enden mit der Beendigung des Hauptmietverhältnisses ohne daß diese vom Vermieter gekündigt werden müssen.

  • Nein, ich habe keine Kündigung bekommen. In dem Schreiben vom "neuen Vermieter" steht, das sie mir einen direkten Mietvertrag anbieten. Nebenkosten zahle ich als Pauschale und das soll sich jetzt ändern.
    Mein Nachbar hat seine Wohnung und ich habe meine Wohnung und daran hat sich auch nichts geändert. Nur soll ich jetzt einen neuen Mietvertag unterschreiben und auch noch mehr zahlen.


    Sowas gibt es eigentlich notwendigerweise garnicht.
    Falls Dein Vermieter wechselt, müsste erst mal der Alt-VM Dir dies schriftlich mit Namensnennung des Neu-VM mitteilen. Dann müsste der Neu-VM Dir dies ebenso mitteilen mit seiner Bankverbindung. Bei beiden natürlich auch Datumsangabe des Übergangs.
    Lass' Dich nicht in's Bockshorn jagen, sonst zahlste womöglich doppelt.

  • Es ist etwas kompliziert :) also mein Nachbar hat seine Wohnung nicht gekündigt. Es gibt keine Kündigung, nicht von mir und auch nicht von meinem Nachbarn. Mein Nachbar hat es, wie er sagt, nur abgegeben, aus persönlichen Gründen.

  • Es ist etwas kompliziert :) also mein Nachbar hat seine Wohnung nicht gekündigt. Es gibt keine Kündigung, nicht von mir und auch nicht von meinem Nachbarn. Mein Nachbar hat es, wie er sagt, nur abgegeben, aus persönlichen Gründen.

    Bevor wir hier jetzt nicht noch mehr verwirrt werden.

    Im Ursprungspost hatten Sie angegeben, dass Ihr Nachbar der Hauptmieter war und Ihnen die Wohnung untervermietet hat. Also stimmt diese Aussage jetzt doch nicht?

    Und was hat Ihr Nachbar aus persönlichen Gründen abgegeben? Ich habe dann immer noch nicht verstanden, was Ihr Nachbar mit Ihrer Wohnung zu tun hat. Oder war Ihr Nachbar Ihr Vermieter und hat die Wohnung verkauft?

  • Mein Nachbar ist Hauptmieter, er hat den ganzen Hof gepachtet, ich habe auf dem Hof nur eine kleine Wohnung, die er mir untervermietet hat, was der Besitzer von dem Hof auch so gewollt hat.
    Die Gründe hat er mir nicht gesagt.
    Was mich am meisten stört, ist das ich jetzt 100€ mehr bezahlen soll.

  • Gut dann scheint es tatsächlich wohl so, wie ich bereits gepostet habe.

    Ihr Nachbar scheint das komplette Mietverhältnis gekündigt zu haben (Dies könnte Ihnen Ihr Nachbar beantworten). In diesem Fall würde zeitgleich mit der Beendigung des Mietverhältnisses Ihres Nachbar auch Ihr Untermitverhältnis enden.

    Der Vermieter bietet Ihnen allerdings an, die Wohnung weiterhin zu mieten. Dafür ist dann allerdings ein neuer Vertrag erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!