Schimmel in der Wohnung

  • Hallo,
    ich wende mich an dieses Forum, weil ich mittlerweile ratlos bin. Wir haben Schimmel in der Wohnung und der Vermieter schickt uns immer wieder den Hausmeister, der nicht wirklich hilft :mad:.

    Wir sind vor 3 Jahren in eine neue Wohnung gezogen und waren damit wirklich glücklich: Sie ist schön groß und war kostengünstig. Das einzige was uns stutzig machte, war dass die Vormieterin plötzlich ausgezogen ist, ohne wirklichen Grund.
    Im ersten Winter war nichts zu sehen, keine Feuchtigkeit, kein Schimmel, alles war super. Im 2. Winter wurde es allerdings besonders kalt und man merkte schon, dass die Fenster stark beschlugen und sich an den oberen Ecken der Außenwände langsam Schimmelflecken bildeten. Wir haben umgehend den Vermieter in Kenntnis gesetzt, der uns den Hausmeister schickte. Der meinte wir würden nicht richtig lüften und müssten mehr heizen, auf genauere Fragen wich er immer wieder aus. Er hat auch unsere Haustieren eine Mitschuld eingeräumt, es sind 4 Kaninchen die ohne einen Käfig gehalten werden. Allerdings sehe ich nicht, wie Kaninchen in einem Käfig weniger Feuchtigkeit produzieren, als Kaninchen ohne einen Käfig :confused:. ER meinte es würde reichen, wenn wir den Schimmel mit einem Produkt im Handel entfernten und Anti-Schimmel-Farbe auftragen würden.

    Er verließ uns also nur mit der Info wir müssten mehr lüften und mehr heizen. Wir holten uns ein Thermometer mit Hygrometer und heizten auf ca. 18-20 Grad und mussten bis zu 6 mal lüften, um die Luftfeuchtigkeit unter 60% zu halten. Die Wäsche wurde im Dachboden getrocknet, außer im Winter, da sie dann einfriert. Außerdem rückten wir alle Möbel 10 cm von der Wand weg. Außerdem haben wir alle Flecken mit einem Produkt aus dem Handel behandelt. Das Überstreichen der Flecken haben wir allerdings gelassen, da wir die Flecken weiter beobachten wollten. Sie waren da schon etwa bis zu 1m im Durchmesser

    Im darauffolgenden Winter wurde es noch schlimmer: Wir verbrauchten mindestens eine Rolle Küchenkrepp am Tag, um die Fenster zu trocknen, der Schimmel breitete sich über die halbe Außenwand aus und wurde schwarz. Also kontaktierten wir den Vermieter nochmals. Der Hausmeister kam diesmal mit einem "Techniker" und hat die Feuchtigkeit der Wände im Bad gemessen (wo es merkwürdigerweise am wenigsten schlimm ist), da er keine Leiter hatte um auch in den anderen Räumen zu messen. Er hat uns abermals erklärt wir würden uns falsch verhalten. Er hat uns folgende Vorschläge gemacht:
    - 6 mal am Tag lüften ist zuviel (auch diesmal ist er auf genauere Fragen ausgewichen)
    - mehr heizen (Er meinte genaueres könne er nicht sagen)
    - nach duschen/baden alle Wände manuell trocknen und den Lappen sofort entsorgen, damit die Feuchtigkeit nicht wieder in die Raumluft geht.
    - Keine Wäsche in der Wohnung trocknen (müssen wir bei niedrigen Temperaturen aber)
    - Fenster sofort trocknen
    - nach dem Kochen lüften
    - Schimmelflecken wieder behandeln und überstreichen
    Der "Techniker" stand die ganze Zeit vor der Tür und telefonierte und wirkte total desinteressiert. Ich habe immer noch keine Ahnung wer das war.

    Diesen Winter ist es noch schlimmer geworden, obwohl wir 2-3 mal am Tag lüften, wir immer auf 20-22 Grad heizen und immer aufpassen, dass nicht zuviel Feuchtigkeit in die Raumluft entweicht. Nach dem Kochen lüften wir immer die ganze Wohnung, sowie nach dem duschen/baden. Die Ecken an den Außenwänden sind schon richtig schwarz und langsam kommt die Vermutung, dass immer wiederkehrende Gesundheitsprobleme, die den Arzt ratlos zurückließen vom Schimmel kommen. Das Problem ist, dass wir keine Ahnung haben woher die Feuchtigkeit kommt, zumal der Schimmel zuerst in Räumen auftrat, in denen wir uns am Wenigsten aufhalten. Die schwammigen Aussagen des Hausmeisters halfen bisher gar nicht.
    Topfpflanzen haben wir vor langer Zeit schon abgeschafft und auch große Bilder sind nicht vorhanden, wo sich Feuchtigkeit sammeln könnte.
    Wir haben jetzt aber große Angst, dass wir vielleicht doch Schuld am Schimmel sind, in diesem Fall wären wir finanziell ruiniert, da ja alles saniert werden müsste. Aber so geht es nicht weiter, ich werde alle paar Wochen krank und auch mein Arzt weiß nicht mehr weiter. Und der Vermieter hilft überhaupt nicht :(.
    Was könnte man nun tun? Wenn ein Gutachter beauftragt wird, wer bezahlt ihn dann? Für ein Auszug fehlt das Geld, wie auch für einen Gutachter... Zumal man dann ja auch erstmal um die Kaution streiten muss, die man für die nächste Wohnung braucht.

    Dazu kommt, dass der Vermieter die Miete nun so weit erhöht hat, dass wir laut Mietspiegel die höchste Miete zahlen und so toll ist weder die Gegend hier, noch die Ausstattung der Wohnung.

  • Dieses Thema "Schimmel in der Wohnung" schlägt hier gefühlt jeden dritten Tag auf. Neue Erkenntnisse gibt es meines Wissens auch nicht, auch wenn dies die gleiche Frage Nummer 166 des Jahres ist.

    Darum bitte die Funktion Suchen hier im Forum nutzen, um zu den bereits gegebenen Antworten zu gelangen. Grundsätzlich wäre aber eine Unterstützung vor Ort durch einen Anwalt für Mietrecht, bzw. dem örtlichen Mieterverein, sicherlich zielführender als sich in die Reihe der Schimmel-Fragesteller einzureihen.

  • Dieses Thema "Schimmel in der Wohnung" ...


    Muss mich da leider anschliessen. Heizenergie wird permanent teurer mit der Konsequenz, dass immer mehr gespart wird, d.h. mehr Schimmel und der damit verbundene Ärger.
    Und, Galea, wer die Musik / den Gutachter bestellt, der ... .
    Dass Geld für .... alles Mögliche fehlt, interessiert den Gesetzgeber ... nicht die Bohne.
    Hauptsache, Ihr macht / wir machen bei den nächsten Wahlen die Kreuzchen an den "richtigen" Stellen...:mad:
    Tut mir leid.:(

  • Zitat

    Dass Geld für .... alles Mögliche fehlt, interessiert den Gesetzgeber ... nicht die Bohne.


    Das sollte den Gesetzgeber auch nicht interessieren.
    Jeder sollte nach sich selbst schauen.
    Deutschland muß weg vom Sozistaat, hin zum Solidarstaat ! ! !

  • Der Verbraucherschutz bietet eine Vorortbesichtigung mit Beratung. Vor Gericht kann dies zwar nicht angebracht werden, aber für Ihre eigene Einschätzung bezüglich Ihrer Schuld oder vorhandener Baumängel ist das eine bezahlbare Angelegenheit!
    Das Gänze kostet 45 € und klärt jedoch Ihre Unsicherheit bezüglich Baumängeln, eigener Schuld und ungefährer Einschätzung der Mangelangelehnheit.

  • Ich bin der glücklichste Mensch der Welt.
    Suche schon jahrelang trotz abgestellter Heizung in einigen Räumen(Bad, Besucherzimmer, Schlafzimmer, Diele und Küche) verzweifelt nach Schimmel. Normales Mehrfamilienhaus aus den 70er Jahren, außen isoliert.
    Wenig bis nie heizen und den ganzen Tag lüften. Das ist wohl mein Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!