Restmuelleimer muss in den Keller!

  • Hallo,

    klar dass ich Probleme mit meinem Vermieter habe.Sonst waere ich ja nicht hier.

    Der Sachverhalt ist folgendermassen:
    Ich wohne in einem Block.
    Der Vermieter verlangt von den Mietern,dass die Tonnen fuer den Restmuell in die jeweiligen Keller der Mieter gestellt werden.
    Das ist allerdings nicht schriftlich im Mietvertrag festgehalten.
    Die Tonne ist bei mir recht schwer,weil ich das Katzenstreu meines Katers darin entsorgen muss.
    Nur alle 4 Wochen wird die Tonne entleert und ist somit fuer mich fast nicht die Kellertreppen hoch zu bringen.
    Auch wenn das Ding Rollen hat,ich darf,was auch von meinem Hausarzt bescheinigt wurde,nicht mehr als 15kg heben.Allein das Eigengewicht der Tonne ist schon nicht wenig.Dazu kommt dann noch der Restmuell.
    Nun habe ich meine Tonne einige Meter neben den Block zur Biotonne gestellt.Da kann ich sie dann ebenerdig vor zur Strasse rollen.
    Heute flatterte mir ein Brief meines Vermieters ins Haus,dass ich angeblich schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht worden waere,dass die Tonne im Keller zu stehen habe.
    Es war nicht mehrfach,es war nur einmal...und das vom Hausmeister,welchem ich erklaert habe,dass ich schwerbehindert bin und die Tonne nicht die Kellertreppen herauf bekomme.
    Nun droht mir mein Vermieter mit "rechtlichen" Schritten !

    Was kann mir passieren?
    Kuendigen kann er mir sicher nicht...meine Miete wird immer puenktlich bezahlt.

    Muss der Vermieter das Attest meines Arztes anerkennen und mir erlauben,die Tonne neben der Biotonne stehen zu lassen?

    Ich muss noch dazu sagen,dass die Biotonne,also auch meine Restmuelltonne,nicht direkt neben dem Haus stehen.Beide stehen einige Meter entfernt.
    Ist es ein Argument,dass eine im Keller stehende Restmuelltonne Ratten,Maeuse und anderes Ungeziefer anziehen kann?

    Es waere nett wenn ich schnell eine schluessige Antwort von euch bekommen wuerde.

    Jetzt schon vielen Dank dafuer

    Gruss Darienne

  • Zitat

    Auch wenn das Ding Rollen hat,ich darf,was auch von meinem Hausarzt bescheinigt wurde,nicht mehr als 15kg heben.


    Das ist Pech, hat aber mit Mietrecht nix zu tun.

    Zitat

    Muss der Vermieter das Attest meines Arztes anerkennen und mir erlauben,die Tonne neben der Biotonne stehen zu lassen?


    Nein das muß er nicht, er könnte, wird das aber nicht machen, sonstkommt da jeder mit einem anderen Anliegen.

    Zitat

    Ist es ein Argument,dass eine im Keller stehende Restmuelltonne Ratten,Maeuse und anderes Ungeziefer anziehen kann?


    Zum einen das, zum anderen der evtl. Gestank
    Auch ein Tausch dürfte daher ausgeschlossen sein.

    Zitat

    Das ist allerdings nicht schriftlich im Mietvertrag festgehalten.


    Auch nicht in der HO ?

  • Nein,das ist auch nicht in der Hausordnung festgehalten!

    Sicher hat das nicht wirklich was mit Mietrecht zu tun,dennoch macht mir mein Vermieter deshalb Probleme und droht mir sogar mit rechtlichen Schritten.
    Welche Schritte kann er denn diesbezueglich machen?
    Mich aus der Wohnung werfen?

    "Auch ein Tausch dürfte daher ausgeschlossen sein."

    Was meinst du mit Tausch? Kellertausch? Das waere doch das gleiche.Die Keller sind allesamt nicht weiter als Bretterverschlaege mit Lattentueren.

  • Hallo Darienne,

    dieses weltbewegende Problem wäre m.E. eine Angelegenheit für den Schiedsmann.
    Die angedrohten rechtlichen Schritte möchte ich auch mal erfahren.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass letztendlich es an Dir liegt, die Katze nebst -streu abzuschaffen oder Dir einen hilfsbereiten Nachbarn ausguckst, der die Tonne für Dich hochbringt.
    (Dafür darf er dann auch mal .... die Mietze streicheln...:rolleyes:)

  • Hallo Berny,

    danke fuer den Tipp mit dem Schiedsmann.
    Und...fuer mich ist es ein Problem weil ich erst vor 3 Monaten hier eingezogen bin und mich ungern mit meinem Vermieter anlegen moechte.
    Wenn Dir so etwas Freude bereitet...bitte,das ist Deine Sache.
    Mal ne Frage so nebenbei...wenn Du eine Katze haettest und das gleiche Problem,wuerdest Du die Katze deshalb abschaffen?
    Schon mal was davon gehoert,dass so ein Tier auch ein Lebewesen ist?
    Ich weiss ja nun nicht,ob Du hier das Forenekel bist,aber dafuer dass du auf einen Thread von jemand ganz neuem diese Antworten gibst,scheint es fast so.

  • Darienne:

    "Und...fuer mich ist es ein Problem weil ich erst vor 3 Monaten hier eingezogen bin ..."
    - Ich denke VORHER darüber nach.

    "wenn Du eine Katze haettest und das gleiche Problem,wuerdest Du die Katze deshalb abschaffen?"
    - s.o.

    "Schon mal was davon gehoert,dass so ein Tier auch ein Lebewesen ist?"
    - Bitte genauer erklären.

    "Ich weiss ja nun nicht,ob Du hier das Forenekel bist,"
    - Für Dich gerne, wenn es Dir so gefällt.

    "dafuer dass du auf einen Thread von jemand ganz neuem diese Antworten gibst,scheint es fast so."
    - Dann warte mal andere Antworten ab...:eek:

  • Darienne,

    ich finde es generell ungewöhnlich, Mülltonen im Keller aufzubahren. Aber die Suche bei Google, lässt mich doch auf zahlreiche Treffer kommen.

    Ich würde dem Vermieter (schriftlich und freundlich) den Sachverhalt erklären. Vielleicht lässt er ja aufgrund der Behinderung mitsich reden.

    Bin auf einen älteren Anfrage im Netz gestoßen, ob das überhaupt mit Hygienevorschriften (Aufbewahrung im Keller) vereinbar ist.

    Mülltonne im Keller Mietrecht, Wohnungseigentum
    (aber bitte nicht einfach die Text kopieren und an den Vermieter schicken).

    Zitat


    ...
    Andererseits sollten Sie dem Vermieter die ärztliche Bescheinigung über Ihre Rücken...-Beschwerden vorlegen und Ihn darauf hinweisen, dass Sie die Tonnen nicht aus dem Keller hinaufholen können. Der Vermieter muss Ihnen dann einen anderen Standort zuweisen.
    ...

    Vielleicht gibts ja auch Paragrafen im Mietrecht / Urteil zu der Thematik. (Ich hab noch nicht weiter gesucht im Netz)

    Einmal editiert, zuletzt von Steini (8. Januar 2013 um 15:23)

  • Nachtrag:

    Was ich auch noch im Netz lesen konnte, gibts wohl bei manchen Abfallwirtschaften (also die, die die Mülltonnen leeren) auch so eine Art (sicherlich kostenpflichtig) Service, das Mülltonnen aus dem Keller geholt werden.

    Allerdings, sollte der Vermieter tatsächlich dagegen sein, ist das für mich unverständlich, da die Tonne ja neben den Biomülltonnen stehen würde.

    Jetzt im Winter mag ja die Keller-Lösung gehen, aber im Sommer muss das doch im Keller nicht sehr angenehm riechen, oder dann gar die vielen Fliegen....

  • @ Berny

    so,du denkst also vorher darueber nach,ob es sein kann,dass man den Restmuelleimer in den Keller stellen muss oder nicht?
    Super Gehirn muss ich da sagen!Denkt wirklich bis ins allerkleinste Detail mit...Daumen hoch !

    Steini

    Danke fuer den Link!Ja,es ist ungewoehnlich dass wir die Muelleimer in die Keller stellen sollen.Bei meinem vorherigen Vermieter gab es einen Container fuer alle Mieter.
    Ich hatte meinen Vermieter mal darauf angesprochen.Er meinte,das wuerden sie nicht bezahlt bekommen,wenn sie fuer die Haeuser hier Container aufstellen wuerden.Container natuerlich nicht im Sinne von diesen grossen,orange farbenen Kuebeln,sondern von aehnlich wie Glas+Kartoncontainer.
    Ich werde wohl doch dem Mieterschutzbund beitreten.
    Leider weiss man erst wenn man eingezogen ist,ob ein Vermieter nur nach aussen hin ein freundliches Gesicht zeigt.Dies scheint hier leider der Fall zu sein.
    Mein Attest hat bisher niemanden interessiert.
    Gleich mit "rechtlichen" Schritten oder sonstigen Repressalien zu drohen ist offenbar ebenfalls ein Spezialitaet meines Vermieters.
    Es kam naemlich Wasser aus der Wand...da wo der Duschschlauch angeschlossen ist.Ich habe das dem Hausmeister gesagt und der meinte,ich muesse die Kosten fuer die Reparatur aber selbst tragen,wenn sich heraus stellen sollte,dass ich ihn verursacht habe.Da war ich gerade mal eine Woche in der Wohnung,wusste aber bereits,dass mein Vormieter sich um nichts gekuemmert hat.
    Zweimal hat man mir gedroht dass ich die Kosten selbst tragen muesse.Das kanns doch nicht sein...einer Mieterin,die puenktlich ihre Miete zahlt,nicht laermt und auch sonst nicht auffaellt zu drohen mit irgenwelchen Kosten.
    Wieder zurueck zum Thema...
    Ich werde den Musterbrief in abgewandelter Form an meinen Vermieter schicken und sehen was passiert.Natuerlich ist mir klar,dass ich dann auf der "Abschussliste" stehe.Unliebsamen Mietern wird hier naemlich sehr gern hoppla die hopp gekuendigt.Aber wer mag schon in einer Wohnung bleiben in welcher man mit dem Vermieter,wenn auch ungerechtfertigt,im Clinch liegt?

    Danke fuer die Antworten Steini..sie haben mir sehr weiter geholfen.

    Gruss Darienne


  • Der Vermieter verlangt von den Mietern,dass die Tonnen fuer den Restmuell in die jeweiligen Keller der Mieter gestellt werden.
    Das ist allerdings nicht schriftlich im Mietvertrag festgehalten.

    Das muß es auch nicht.

    Zitat

    Die Tonne ist bei mir recht schwer,weil ich das Katzenstreu meines Katers darin entsorgen muss.

    Das ist nicht das Pronlem Ihres Vermieters

    Zitat

    .......ich darf,was auch von meinem Hausarzt bescheinigt wurde,nicht mehr als 15kg heben.

    Im Mietrecht sind ärztliche Atteste nicht vorgesehen.


    Zitat

    Dazu kommt dann noch der Restmuell.

    Dafür ist die Tonne ja auch da.

    Zitat

    Nun habe ich meine Tonne einige Meter neben den Block zur Biotonne gestellt.Da kann ich sie dann ebenerdig vor zur Strasse rollen.

    Der Gedanke ist richtig und der Vermieter hat da zugestimmt?

    Zitat

    ...und das vom Hausmeister,welchem ich erklaert habe,dass ich schwerbehindert bin und die Tonne nicht die Kellertreppen herauf bekomme.

    siehe oben.

    Zitat

    Kuendigen kann er mir sicher nicht...meine Miete wird immer puenktlich bezahlt.

    Theoretisch ja, wäre aber unverhältnismäßig

    Zitat

    Muss der Vermieter das Attest meines Arztes anerkennen und mir erlauben,die Tonne neben der Biotonne stehen zu lassen?

    Nein, muß er nicht. Er ist der Besitzer und hat das Sagen auf seinen Grundstück.

    Zitat

    Ist es ein Argument,dass eine im Keller stehende Restmuelltonne Ratten,Maeuse und anderes Ungeziefer anziehen kann?

    Das ist nicht auszuschließen.

    Zitat

    Es waere nett wenn ich schnell eine schluessige Antwort von euch bekommen wuerde.

    Und es wäre nett, wenn Sie unbequeme Antworten akzeptierten könnten
    Jetzt schon vielen Dank dafuer

    Versuchen Sie doch mal das Naheliegendste und finden Sie einen Nachbarn, welcher Ihnen gegen eine kleine Anerkennung die Tonne hochhievt.

  • @ Kolinum

    "Nun habe ich meine Tonne einige Meter neben den Block zur Biotonne gestellt.Da kann ich sie dann ebenerdig vor zur Strasse rollen.
    Der Gedanke ist richtig und der Vermieter hat da zugestimmt?"

    Nein,hat er nicht,siehe mein erster Beitrag.Dann waeren alle Postings hier unnoetig.

    "Die Tonne ist bei mir recht schwer,weil ich das Katzenstreu meines Katers darin entsorgen muss.
    Das ist nicht das Pronlem Ihres Vermieters"
    Ich wuerde aber eher sagen,dass der Vermieter,wenn er Haustiere erlaubt es sehr wohl ein Teil seiner Aufgabe ist,dass die Mieter den durch die Tiere entstandenen Muell entsprechend entsorgen koennen.Ausserdem sind Muelltonnen im Keller wirklich sehr selten.

    "Es waere nett wenn ich schnell eine schluessige Antwort von euch bekommen wuerde.
    Und es wäre nett, wenn Sie unbequeme Antworten akzeptierten könnten
    Jetzt schon vielen Dank dafuer"

    zaehlen dazu auch dumme Sprueche wie "mieze streicheln?"

  • Darienne:

    "du denkst also vorher darueber nach,ob es sein kann,dass man den Restmuelleimer in den Keller stellen muss oder nicht?"
    - Ja.

    "Super Gehirn muss ich da sagen!Denkt wirklich bis ins allerkleinste Detail mit...Daumen hoch !"
    - Danke.

    "zaehlen dazu auch dumme Sprueche wie "mieze streicheln?""
    - Bereits Albert Einstein sprach seinerzeit von Phantasie...:cool:

  • Kolinum:

    "Sie haben nichts begriffen."
    - Richtig.

    "Wünsche weiterhin viel Ärger!"
    - Hmm, naja, falls sie jedoch noch lernfähig sein sollte...

    "Manche Leute leben davon."
    Yoo, die tragen vor Gerichten schwarze Roben und überlegen sich, wo sie ihr nächstes Häusle bauen sollen: das Chalet in Gstaad oder die Finca auf Mallorca...:D

  • Zitat

    Nun habe ich meine Tonne einige Meter neben den Block zur Biotonne gestellt


    Wenn nun dein VM immer so freundlich wäre diese jedesmal sobald sie neben der Biotonne steht selbst in den Keller stellt ?
    Oder wenn die Mülltonne plötzlich fehlt ?
    Du wärst dafür zuständig !