Dauerbeleuchtung des Treppenhauses-ein Mangel der Mietsache?

• Hallo,
    hätte gern Euro Meinung zu folgender Frage:
    seit Wochen herrscht in unserer Wohnanlage(28 Mietparteien in 2 Wohnhäusern)Treppenhausdauerbeleuchtung.Mangels Schaltplänen ist der Defekt angeblich nicht auffindbar und kann deswegen nicht behoben werden.Eine Mietminderung bzw. Ersatzvornahme kommen m.E. nicht in Betracht,da hier kein erheblicher Mangel der Mietsache vorliegt.Das Treppenhaus ist nicht Gegenstand das Mietvertrags.
    Welche Druckmittel können sonst noch eingesetzt werden ,um die Vermieterin(eine Wohnbaugesellschaft)zu zwingen ,diese für die Mieter kostspielige Dauerbeleuchtung abzustellen.
    MfG
    Andi31

Einmal editiert, zuletzt von Andi31 ()

• Anzeige
  • Zitat

Mangels Schaltplänen ist der Defekt angeblich nicht auffindbar

Elektriker wechseln.

Zitat

Mietminderung bzw. Ersatzvornahme kommen m.E. nicht in Betracht,da hier kein erheblicher Mangel der Mietsache vorliegt

Korrekt

Zitat

Welche Druckmittel können sonst noch eingesetzt werden

Wer mit dem Echo des eingesetzten Drucks leben kann, könnte darüber nachdenken.

• Zitat

Wer mit dem Echo des eingesetzten Drucks leben kann, könnte darüber nachdenken.

Echo? Das gibt es doch nur in deiner Phantasie!

Zitat

Welche Druckmittel können sonst noch eingesetzt werden

Ich würde mir den unnötigen Stromverbrauch ausrechnen und wenn es sich lohnt, von der nächsten Betriebskostenabrechnung abziehen.

• Hallo Andi31,
    der Zählerschrank mit den Sicherungen etc. müsste sich doch allgemeinzugängig in jedem Haus finden lassen.
    Dort findeste auch den Treppenhauslichtautomaten. Der daran befindliche Schalter hat drei Stellungen: 0, I, T(imer). Den stellste wieder auf T, und klebst in die Tür innen einen grossen Zettel: Bitte nach den Treppenhaus-Reinigungsarbeiten den Schalter wieder auf T stellen. Und das T (oder was da sonst dranstehen mag) mit einem (Edding-)Pfeil markieren.

• Zitat

Ich würde mir den unnötigen Stromverbrauch ausrechnen

Mit dem Wasserkopf ?

Zitat

Der daran befindliche Schalter hat drei Stellungen: 0, I, T(imer). Den stellste wieder auf T,

Und wenns trotz allem bei Ablauf, klick macht und von vorn losgeht ?