Ehepartner hat nur unterschrieben und zieht aus

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier, Hallo an euch alle.
    Folgendes Problem:
    wir habe ein kleines Häuschen vermietet. Nun trennt sich das Ehepaar. Der Mann, der auch den Mietvertrag(alleine) unterschrieben hat, trennt sich von seiner Frau.
    Wie geht es nun weiter? Kann die noch Ehefrau( ohne Absprache ihrerseits mit uns) weiterhin ohne veränderten Mietvertrag im Haus weiter wohnen?
    Wie sollte es für alle bestenfalls weitergehen?
    Danke für euer Interesse
    Christina

  • Hallo Christina,

    "Der Mann, der auch den Mietvertrag(alleine) unterschrieben hat, trennt sich von seiner Frau."
    - ... und zieht aus.

    "Kann die noch Ehefrau( ohne Absprache ihrerseits mit uns) weiterhin ohne veränderten Mietvertrag im Haus weiter wohnen?"
    - "Kann" natürlich ja.

    "Wie sollte es für alle bestenfalls weitergehen?"
    - Die Frau kann den MV übernehmen. Dies wird in den beiden MVs von allen dreien unterschrieben festgehalten.
    Die Frau bekommt den MV, der Mann eine Kopie von der Seite, wo die Übergabe vereinbart wurde.
    Eine evtl. Kaution bleibt bei Dir.
    Du bist Dir ja sicher, dass die Frau zahlungsfähig und -willig ist?

  • Hallo Berny,
    danke erstmal für Deine Antwort.
    Die Sache gestaltet sich etwas schwieriger..
    In den letzten Monaten wurde die Miete unpünktlich(erst am Monatsende) oder auch mal einen Monat gar nicht gezahlt..
    Abmahnung hatte ich schon geschickt.
    Nun haben die beiden Zoff und nur durch Zufall haben wir erfahren, dass der Mann bei einem Freund untergekommen ist und sie ihn nicht mehr ins Haus lässt.
    Niemand von den beiden hat uns auf die neue Situation angesprochen und ich glaube auch kaum, dass die Frau sich auf Dauer das Haus leisten kann.
    Daher auch die Frage: kann der Mann, wenn er es wollte, die Frau im Haus wohnen lassen oder können wir darauf bestehen, dass ein neuer Mietvertrag gemacht wird? Oder eben kein neuer Vertrag... Müsste der Mann nicht kündigen, wenn er auszieht? Das hat er bisher nicht gemacht..
    Ich habe ein ungutes Gefühl...
    LG Christina

  • Hallo Christina,

    natürlich kann der Mann die Frau weiter im Haus wohnen lassen. Nur weil er ausgezogen ist muß er den Vertrag nicht kündigen.

    Wenn Ihr einen neuen machen wollt muß der alte zuvor beendet werden. Entweder per Kündigung des Mieters (Mann) oder Eurerseits.

    Wenn ich das aber so lese würde ich auf einen neuen Vertrag verzichten und den bestehenden wegen unregelmäßiger Mietzahlungen kündigen. Das geht auf jeden Fall fristgerecht, bei mehrfach unpünktlichen Mietzahlungen,nach Abmahnung, sogar fristlos

  • Hallo Christina,

    wenn die Mieter nicht geneigt sind mitzuspielen, bleibt nur das teure Programm...: Kündigen, evtl. Räumungsklage, Zwangsräumung...:mad:
    Hast Du Rechtsschutz? Ich würde jedenfalls, ohne zu "kriechen", den Kontakt mit ihnen suchen. Ist die Frau dort als wohnhaft gemeldet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!