Treppenhausreinigung selber machen?

  • Hallo,

    ich wohne in einem kleinen Mehrfamilienhaus mit insgesamt 6 Mietparteien. Nun hat uns unser Vermieter angeschrieben, und vorgeschlagen, dass wir die Reinigung des Treppenhauses doch selber machen könnten. Damit ließen sich die Kosten der externen Reinigungsfirma einsparen und es würden somit weniger Nebenkosten anfallen. Er meinte, wir könnten uns das ja untereinander aufteilen und so würde im sechs Wochen Rhytmus jeder einmal geputzt haben. Wir Mieter wollen diesen Vorschlag noch diskutieren, doch ich bin definitv dagegen. Wenn ich letztlich auch weiterhin auf eine externe Firma setze, kann mein Vermieter deswegen kündigen?

  • Nein, dein Vermieter kann dich aus diesem Grund nicht kündigen, zumindest ist mir bisher keine Rechtssprechung unter die Augen gekommen, die so etwas für Rechtens angesehen hat. Vielleicht haben ja alle Mieter etwas dagegen und die Frage hätte sich erledigt. Doch im Falle eine Überstimmung deiner Einwende, musst du dich wohl der mehrheitlichen Meinung fügen. Des weiteren solltest du beachten, dass es sich nur um einen Vorschlag vom Vermieter handelt, also ist dieser nicht bindend.