Hey!
In einer anderen Sache habe ich bezüglich meiner Abrechnung eine Frage.
Die Positionen Satellitenempfang und Treppenhausreinigung können nicht belegt werden und belaufen sich für meine Wohnung auf 84 € + 330 € = 414 €!
Normalerweise müssen nicht belegbare Positionen ja nicht bezahlt werden.
Die Reinigungskraft arbeitet schwarz für 100€ im Monat (direkte Aussage des Vermieters!) für ein sehr sehr kleines Treppenhaus des 3-Parteien-Hauses und einen kleinen Waschkeller und für die Satellitenanlage wären angeblich 2000€ Kosten entstanden die nun auf uns umgelegt werden sollen.
Ich war nicht bereit die vollen Kosten ohne Nachweis zu zahlen und hätte mich gerne mit meinem VM auf Summe X geeinigt.
Gestern musste ich erfahren, dass ein Ex-Mieter, der 2011 ebenfalls im Haus wohnte die Abrechnung einen halben Monat vor mir bekommen hat und die Kosten direkt abgelehnt hat. Diese wurden bereits vor Abgabe der Rechnung an uns auf seiner Rechnung komplett gestrichen!
Mit der Situation habe ich den Hausverwalter meines VM konfrontiert der nur meinte: "Ihr VM wollte das das auf der Rechnung steht!"
Als mein Vermieter dann von seinem hausverwalter darüber informiert wurde gings schnell und er stand an der Tür.
Er wolle sich die Tage mit uns zusammensetzen um das zu klären damit beide mit der Situation zufrieden sind.
Schön und gut, so langsam bekomme ich auch Magenprobleme wegen dem ganzen hin und her aber wie würdet ihr reagieren???
- Zahlung verweigern, da gleiches Recht für Alle besteht da der Ex-Mieter die Positionen ja auch nicht bezahlt oder
- minimale / angemessene Zahlung leisten
Natürlich war die Reinigungskraft da und hat geputzt, nur das nicht regelmäßig und wenn dieser 1 Std / Woche da ist, finde ich den Stundenlohn wenn er nichtmal wirklich jede Woche kommt (kann man bei diesem Wetter ja gut beobachten) einfach zu hoch.
Mein Vermieter will uns garantiert zu irgendeinem Deal überreden aber ich will die Sache einfach rund haben und nicht jedes Jahr irgendwelche Deals machen -.-
Vielen Dank schonmal!