Nebenkosten>Miete?

  • Guten Tag zusammen :)
    Ich hab mal eine Frage.
    Und zwar wohnen wir in einer 2 Zimmer Wohnung mit ca.60 m².
    Die Kaltmiete beläuft sich auf 350 Euro. An Nebenkosten bezahl ich 150 an den Vermieter. Also insgesamt 500.
    Jetzt musste ich aber auch noch Strom und Gas selber anmelden und bezahle dafür monatlich nochmal 165 Euro. Kann das sein?
    Sollte bei 150 Euro Nebenkosten zumindest Gas nicht abgedeckt sein?
    Dachte die Nebenkosten sind für Heizung-, Warmwasserkosten.
    Falls ich Informationen vergessen habe, sagt es mir kurz :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Anzeige
  • Zitat

    bezahle dafür monatlich nochmal 165 Euro. Kann das sein?


    Das kann sein. Aber sicher bin ich erst, wenn du eine Liste aller Kostenarten schreibst.


    Z.B. Hallenbadbenutzung
    Zimmerservice
    Putzfrau, Hausmeister, usw.


    Da du scheinbar eine Gaszentralheizung hast, ist der Verbrauch auch von dir zu bezahlen. Das gilt auch für deinen Strom.


    Zitat

    Sollte bei 150 Euro Nebenkosten zumindest Gas nicht abgedeckt sein?


    Nö! Nicht bei einer Heizung allein für deine Wohnung.


    Zitat

    Dachte die Nebenkosten sind für Heizung-, Warmwasserkosten.


    Denken hilft hier aber nicht, da erkundigt man sich vorher, bevor man einen Mietvertrag unterschreibt.

  • Zitat

    Sollte bei 150 Euro Nebenkosten zumindest Gas nicht abgedeckt sein?


    Nö, warum ?
    Was steht dazu im MV ?


    Zitat

    Dachte die Nebenkosten sind für Heizung-, Warmwasserkosten.


    Was steht dazu im MV ?

  • Hallo Hannisy,


    das A und O ist das, was in Eurem Mietvertrag vereinbart wurde. Ihr habt wahrscheinlich eine Gasetagenheizung (in der Küche oder im Bad) und müsstet mit Eurem EVU darüber einen eigen Vertrag abschliessen. Ist bei uns auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()


  • Und zwar wohnen wir in einer 2 Zimmer Wohnung mit ca.60 m².
    Die Kaltmiete beläuft sich auf 350 Euro. An Nebenkosten bezahl ich 150 an den Vermieter. Also insgesamt 500.
    Jetzt musste ich aber auch noch Strom und Gas selber anmelden und bezahle dafür monatlich nochmal 165 Euro. Kann das sein?


    Allein, ohne Heizkosten, erscheinen mir 150 € auch zu hoch.
    Allerdings gibt erst eine Auftellung der Nebenkosten eine klare Antwort.