Nebenkostenabrechnung und Gebäudeversicherung?

  • Hallo,

    ich habe mal eine dringende frage:

    Ich habe aufgrund einer Hohen nachzahulungsvorderung meine NK-Abrechnung mal genauer studiert und festgestellt, dass meine Vermieterin die Gebäudeversicherung (teil der bertiebskosten, die auch nicht namentlich genannt ist im Mietvertrag) um über 100% zum vor jahr erhört hat.

    Jahr Gebäudeversucherung
    2010 = 903,93€
    2011 = 1077,72€
    2012 = 2314,13€

    verechnet wird das ganze auf 635qm und für mich anteilig 55qm
    heisst also das ich :

    Jahr Anteil für 55qm
    2010 = 78,30€
    2011 = 93,35€
    2012 = 200,44€

    anteilig bezahlen muss...

    mir kommt das viel zu hoch vor ich kenn mich da leider nur nicht aus, ich hab mich jetzt zwar eingehend über internetvoren informiert aber komme nicht weiter um gegen meine vermieterin mich durchsetzen zu können...

    dazu kommt noch das meine Vermieterin den wasserverbrauch (dadurch das der regionale energieversorger den abrechnungsmonat verschoben hat) für 15 monate berechnet und allerdings nur die NK für 12 berücksichtigt.
    das erhöht ja auch wieder meine nachzahlung obwohl mein wasser brauch zurück ging.

    ich hoffe mir kann jemand helfen...
    wenn es nötig ist und ihr noch mehr informationen braucht, ich geb alles raus was ihr braucht, ich brauche wirklich hilfe...
    ich weis nicht mehr weiter undich bin für JEDEN rat mehr als dankbar.

    Danke schon mal im vorraus...

    LG

    Denise S.

  • Die Gebäudeversicherung von 200 € für 55 m² erscheint mir sehr hoch.

    Ich zahle für 80 m² ca. 110 €.

    Lassen Sie sich die Rechnung vorlegen und prüfen darin, ob nicht noch andere versteckte Kosten darin enthalten sind. Die Vermutung liegt nahe.

    Auszug Betriebskostenverordnung:

    13. die Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung,
    hierzu gehören namentlich die Kosten der Versicherung des Gebäudes gegen Feuer-, Sturm-, Wasser- sowie