Vorwurf zur Waschmaschinenbeschädigung von der Vermieterin und Erpressung

  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in einem Konflikt mit meiner Vermieterin. Ich bin ein Student, wohne in einem großen Altbau, dessen Wohnungen zimmerweise vermietet werden. Wir haben auch eine Waschküche mit 2 billigen Waschmaschinen der Einsteigerklasse.

    Meine Mutter (nicht deutsche, keine Deutschkenntnisse, nie in Deutschland gewohnt) hat mich in Deutschland 1 Woche lang besucht. Während ihrem Aufenthalt hat sie meine Wäsche in der Waschküche waschen wollen und die Maschine ist kaputtgegangen. Die Maschine geht jede Woche kaputt, da erstens sie einfach die übermäßige Auslastung nicht aushält und zweitens die Abflüsse problematisch sind...Auf jeden Fall hat es auch meine Mutter erwischt und dieses Mal war zufällig der Hausmeister da und hat sie dafür beschuldigt, dass sie die Maschine überbeladen und kaputtgemacht habe..Er hat sie dabei auch angeschrien, und befohlen dass sie sofort den Raum verlassen soll...An dem Abend ist der Hausmeister zu mir gekommen, als ich von der Arbeit zurückkam und frech bemerkt, dass meine Mutter nie im Leben solche Maschinen gesehen habe und nicht weiß, wie damit umzugehen ist....

    Nach einer Woche, nachdem meine Mutter weg ist, habe ich einen Brief von Vermieterin erhalten, dass meine Mutter ohne Zustimmung von ihr bei mir wohnt und ich unverzüglich mitteilen soll, wie lange sie schon da war und dass sie für die Doppelbelegung täglichen Betrag erfordert und ich die Rechnung für zwei(!) kaputte Waschmaschinen in Kürze erhalten werde...

    Zur Info: Die Maschinen sind schon einige Jahre alt und jedes Mal mindestens eine davon kaputt, wenn ich etwas waschen will..Meine Mutter hat an dem besagten Tag die Maschinen sogar wenig gefüllt..(und natürlich hat sie zu Hause vollautomatische Maschinen seit deren Erfindung und hat nie Probleme gehabt...)