Lärmbelästigung durch neue Ladentüre im Haus

  • Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
    Also ich habe folgendes Problem. Ich wohne im 1.OG und direkt unter mir ist eine
    Bäckerei. Die war natürlich schon da, als ich eingezogen bin und hat mich auch
    nicht gestört. Nun wurde vor ca. 1 Jahr vom VM eine neue Ladentüre eingebaut.
    Die alte Türe war nicht zu hören, doch die neue Tür hört man, wenn sie aus dem Schloss
    gezogen wir und vor allem wenn sie zuschlägt. Den Ausdruck "zuschlägt" benutzte ich
    absichtlich, denn man kann das sogar am Boden spüren. Der Bäcker hat 7 Tage die
    Woche geöffnet und so habe ich die Geräusche Montag bis Freitag ab 5.30 Uhr und
    am Wochenende ab 7 Uhr. Ich habe den Vermieter schon mündlich darauf aufmerksam
    gemacht und der wollte sich darum kümmern, doch leider ist bisher nichts passiert.
    Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten weiter vorgehe, Danke.

    Viele Grüße muet653

  • Oh, ich dachte, man kann in einem Forum Fragen zu einem Problem stellen. Bevor ich so eine unnötige Antwort schreiben würde, kann man sich das auch sparen, Danke!

  • anscheinend stört es sonst niemanden. Vielleicht klingt es in seinem Laden auch nicht so schlimm.


    In dem von mir bewohnten MFH hatte ich neulich den Türschliesser der 60 Jahre alten Haustür nachreguliert. Vielleicht lässt sich das da auch machen, denn eigentlich müsste da auch eine Stellschraube o.ä dran sein...

  • Hallo,

    1. Kolinum: unnötig und eigentlich gar nicht so banal.
    2. muet653: da gebe ich dir Recht!
    3. Die Antwort:

    Die beste Lösung ist weiterhin mit dem Vermieter zu reden damit das behoben wird, weil man mit freundlichkeit meistens weiter kommt ;)

    Sollte das jedoch nichts bringen kannst du eine Mietminderung fordern bzw. durchsetzen. Es scheint ja wirklich eine Lärmbelästigung zu sein, die nicht nur nervt, sondern auch den Schlaf stört. Da beim Einzug dies noch nicht der Fall war und das erst später aufgetreten ist, bist du berechtigt eine Mietminderung durchzusetzen.

    www.mietminderung.org
    Hier kannst du mal nach weiteren infos schauen, also wie man das macht und welche umstände gegeben sein müssen etc.

    Aber wie gesagt, sprich einfach nocheinmal mit dem Vermieter, weil sowas lässt sich eigentlich ganz leicht beheben ;) so umgehst du auch jeglichen Stress. Übe dich in Geduld und tritt dem Vermieter mit deinem anliegen auf die Füße, wird schon werden ;)

    Gruß,

    sushifreund

  • Hallo sushifreund,

    danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mit dem Vermieter Ende April nochmal gesprochen und war jetzt 3 Wochen in Urlaub. Leider hat sich immer noch nichts getan. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihm das Anliegen mal schriftlich mit einer Frist übergeben soll.

    Gruß muet653