Fristlose Kündigung wegen Asbestplatten?

  • Ich möchte gerne wissen, ob wir unsere Wohnung fristlos kündigen können, wenn sich herausgestellt hat, dass im Kinderzimmer und im gesamten Hausflur Floor Flex Platten (die asbesthaltig sind) verlegt sind. Diese Platten sind nicht mehr in Ordnung, sie bröckeln und fallen auseinander. Kann ich die Kosten für die Laboruntersuchung bei meinem Vermieter geltend machen? Er selbst sieht keinen Bedarf den Boden testen zu lassen. Er hält an der 3monatigen Kündigungsfrist fest.
    Da unser Sohn ständig krank ist haben wir den Verdacht, dass in der Wohnung irgendetwas verbaut ist, dass ihm erheblich schadet.
    Im Treppenaufgang fällt der Boden total auseinander und für die Reinigung der Treppe sind die Mieter verantwortlich. Ich möchte diesen Boden aber erstmal nicht fegen, bevor ich nicht weiß, dass es nicht gesundheitsschädlich ist.
    Kann uns jemand helfen. Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich aus dieser Wohnung raus und unseren Kindern einen gesunden Wohnraum bieten. Wer weiß wie lange wir brauchen um etwas neues zu finden.
    Freue mich über Eure Hilfe.

  • Da hilft Ihnen nur ein Sachverständigengutachten, bei welchen Sie zuerst mal in Vorleistung gehen müssen.
    Allein der Glaube rechtfertigt keine fristlose Kündigung.
    Obendrein müssen Sie nicht damit rechnen, das sich da nun alle Welt sogleich auf Ihr Problem stürzt. Bevor die Mühle das gemahlen hat sind Sie bei fristgerechter Kündigung schon lange raus und bleiben imm Zweifelsfall nicht noch auf den Gutachterkosten sitzen.

    Was Ihren Sohn betrifft, würde ich Ihnen raten schleunigst eine Untersuchung vornehmen zu lassen. Das wäre der Sache eh nützlicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (8. Mai 2013 um 13:14)

  • Danke!
    hab mir heute gleich mal ein Angebot für so einen Test zukommen lassen, kostet nicht die Welt und ist es mir wert.
    Hoffe wir bekommen bald Klarheit.
    Naja, dass es nicht unbedingt schnell geht hab ich mir schon gedacht. Jetzt heißt es warten.

  • anuschka_dee:

    "Ich möchte gerne wissen, ob wir unsere Wohnung fristlos kündigen können, wenn sich herausgestellt hat, dass im Kinderzimmer und im gesamten Hausflur Floor Flex Platten (die asbesthaltig sind) verlegt sind. Diese Platten sind nicht mehr in Ordnung, sie bröckeln und fallen auseinander."
    - Nein, kannste nicht, es sei denn der Amtsarzt stimmt dem (mit Nachdruck) zu, also bescheinigt die Unbewohnbarkeit.

    "Kann ich die Kosten für die Laboruntersuchung bei meinem Vermieter geltend machen?"
    - Wer die Musik bestellt, der ...

    "Er selbst sieht keinen Bedarf den Boden testen zu lassen. Er hält an der 3monatigen Kündigungsfrist fest."
    - Grundsätzlich zurecht.

    "Da unser Sohn ständig krank ist haben wir den Verdacht, dass ..."
    - => Amtsarzt.

    "Kann uns jemand helfen. Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich aus dieser Wohnung raus und unseren Kindern einen gesunden Wohnraum bieten."
    - Also bitteschön, bemüht Ihr Euch selbst darum.

    "Wer weiß wie lange wir brauchen um etwas neues zu finden."
    - "God only knows", sangen ihrerzeit die Beach Boys.

    "hab mir heute gleich mal ein Angebot für so einen Test zukommen lassen, kostet nicht die Welt und ist es mir wert."
    - Bringt jedoch rechtlich nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!