Parkettboden nach 25 Jahren in Miete

  • Guten Abend liebe Leser

    Seit über 24 Jahren wohnen wir zur Miete in einer Altbauwohnung.
    1986 eingzogen( unrenoviert), haben wir nahezu ALLES erneuert, gestrichen und verlegt.
    Kleinere Arbeiten wie Durchlauferhitzer, Verstopfungen usw. wurden immer von der Vermieterin übernommen.
    2 Zimmer haben wir vor 1 Jahr mit hochwertigem Laminat verlegt!

    Jedoch die Parkettböden in den 2 anderen Zimmern sind aber nun in der Zwischenzeit bei 5 Personen recht abgeschliffen und der Schutz nicht mehr vorhanden.
    Wer trägt denn nun die Kosten wenn ich meine Vermieterin fragen sollte........ob eine neue Versiegelung möglich ist!?
    Wer trägt die Kosten für das abschleifen und die Versiegelung?

    Kann die Miete dadurch erhöht werden wenn die Wohnung seit nahezu 25 Jahren nicht wurde?
    Bitte um ANWORT

    DANKE Eure mobby-meike

  • Hallo Meike,
    diesen Satz verstehe ich nicht.

    Hat vielleicht was mit der Deckenhöhe zu tun?

    Scherz beiseite: Wenn die Miete seit 25 Jahren nicht erhöht wurde habt ihr den dümmsten Vermieter der Welt und solltet lieber ruhig sein.. :)

    Wenn damit gemeint ist, dass die Wohnung sich nicht verbessert hat, die Miete jedoch erhöht wurde dann kann man nur sagen: das ist ganz normal, nennt man Inflation (des Geldes!).


  • Kann die Miete dadurch erhöht werden wenn die Wohnung seit nahezu 25 Jahren nicht wurde?
    Bitte um ANWORT

    Nein, in diesem Fall nicht. Es wäre eine Instandhaltungsmaßnahme, welche Ihre Ursache in einer normalen Abnutzung hat.

    Aber, aber! Ich würde dann als Vermieter eine Anpassung der Miete, nach 20 Jahren, entsprechend den Mietspiegel vornehmen.