Internetanschluss: wer übernimmt die Kosten für die Verlegung einer Leitung?

• Hallo liebe Community,

in meiner neuen Wohnung ist ein Internetanschluss über die Telekom nicht möglich, ebenso wenig über WLAN, Funk oder andere Wege - die einzige Möglichkeit (neben der uralten, extrem langsamen Verbindung über Modem, die eigentlich nicht realistisch ist, weil der Aufbau einer Seite 2 Minuten dauert) bestünde über netcom vodafone- hierzu müsste aber für das DSL noch eine Leitung verlegt werden.

Meine Frage ist: in wie weit (auch in Bezug auf das neue "Grundrecht auf einen Internetzugang") ist der Vermieter dafür "zuständig" oder übernimmt die Kosten für die Verlegung der Kabel?
    (Kosten für Einrichtung des Anschlusses und monatliche Kosten ist mir klar, übernimmt natürlich dann der Mieter, mir geht es um die Kabelverlegung).

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte...

Vielen Dank schon einmal!
    Gruß

Anais

• Hallo Anais,

dies ist ein Mietrechts-Forum. Ich wüsste nicht, im Mietrecht etwas über Internetzugänge gelesen zu haben. Vielleicht bekommste in Telefon-Shops, die man ja an jeder zweiten Strassenecke findet, erschöpfendere Auskünfte.
    Abgesehen davon meine ich doch, dass eigentlich jedes Haus bzw. jede Wohnung in der Republik zumindest die Kupfer-Doppelader haben müsste.

• Zitat

auch in Bezug auf das neue "Grundrecht auf einen Internetzugang"

Wo soll das nachzulesen sein? Auf diese Dinge hast du ein Anrecht: Zu den Mindestanforderungen bei Wohnraum gehören regelmäßig: Strom- und Wasseranschluss, Ablauf und Toilette, ausreichender Wärme- und Schallschutz. Von Internet lese ich da nichts.

Mietrecht: Telefon, Telefonanschluss

• Sie haben einen Telefonanschluß. Mehr muß Ihnen der Vermieter nicht zur Verfügung stellen.
    Im übrigen haben Sie die Wohnung ohne Internetzugang angemietet. Für Ihre Versäumnisse müssen Sie selbst büsen und nicht der Vermieter.

Lassen Sie sich vom Fachhandel beraten, ob es über WLAN noch andere Möglichkeiten gibt.

• Wo soll das nachzulesen sein? Auf diese Dinge hast du ein Anrecht: Zu den Mindestanforderungen bei Wohnraum gehören regelmäßig: Strom- und Wasseranschluss, Ablauf und Toilette, ausreichender Wärme- und Schallschutz. Von Internet lese ich da nichts.
    Mietrecht: Telefon, Telefonanschluss

... und inzwischen lässt sich das alles heutzutage auch per Funk bewerkstelligen. Mit den Kosten hat der VM nichts zu tun.

• Hi,

versuch es mal mit LTE die beiden großen Anbieter sind flächenmäßig in Deutschland gut vertreten. Vodafone am besten. Ich kenne mich ein bisschen in der Branche aus. Wenn dir die Telekom nix legen kann dann wäre ich mit Aussagen der anderen Anbieter sehr vorsichtig! Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne ein PN schreiben.

Gruß BrumBrum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!