Mietminderung

  • Hallo,

    ich wohne seit einem Jahr im Studentenwohnheim. Seit Anfang Mai finden Renovierungsarbeiten zwei Stockwerke unter
    mir statt. Der Lärm der Baustelle beginnt teilweise um 7:30 und geht mit kurzen Pausen bis 16 Uhr. Desweiteren übertönt das Bohrgeräusch mein Radio und ein Gespräch ist auch nicht mehr möglich.

    Angang Juni habe ich den Antrag auf Mietminderung gestellt. Das Studentenwerk sendete mit der Überschrift: Modernisierung und Instandhaltungsmaßnahmen, eine Akzeptanz einer Minderung für 10€ gemäß §§ 535, 536 BGB für den Monat Juni. Ich bezahle eine Monatsmiete von etwa 200€.

    Muss ich mich mit 10€ zufrieden geben ?

    Vera B.

  • Muss ich mich mit 10€ zufrieden geben ?


    Hallo Vera,
    das kann Dir hier vom grünen Tisch mit oder ohne Kristallkugel niemand sagen.
    Vielleicht helfen Dir ein Fachanwalt für Mietrecht und ein Sachverständiger weiter. Kosten hierfür dürften garantiert im 4-stelligen Eurobereich sein.
    Infos liefert auch Dein Freund aus Oregon: [url=http://www.google.de/#gs_rn=18&gs_ri=psy-ab&pq=renovierungspflicht%20mieter%20bei%20auszug&cp=22&gs_id=6s&xhr=t&q=Mietminderung%20bei%20baul%C3%A4rm&es_nrs=true&pf=p&sclient=psy-ab&oq=Mietminderung+bei+baul&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.&bvm=bv.48572450,d.Yms&fp=1eea55a95c1dfea2&biw=1170&bih=581]Google[/url]

  • Hallo Vera,
    das kann Dir hier vom grünen Tisch mit oder ohne Kristallkugel niemand sagen.
    Vielleicht helfen Dir ein Fachanwalt für Mietrecht und ein Sachverständiger weiter. Kosten hierfür dürften garantiert im 4-stelligen Eurobereich sein.
    Infos liefert auch Dein Freund aus Oregon: [url=http://www.google.de/#gs_rn=18&gs_ri=psy-ab&pq=renovierungspflicht%20mieter%20bei%20auszug&cp=22&gs_id=6s&xhr=t&q=Mietminderung%20bei%20baul%C3%A4rm&es_nrs=true&pf=p&sclient=psy-ab&oq=Mietminderung+bei+baul&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.&bvm=bv.48572450,d.Yms&fp=1eea55a95c1dfea2&biw=1170&bih=581]Google[/url]


    Ich weiß ja nicht wo du zum anwalt hingehst Berny, aber meiner ist definitiv günstiger :P

    Hier kannst du nachlesen was du verlangen kannst an Mietminderung. Deine Miete ist ziemlich niedrig und da die Mietminderung prozentual berechnet wird, solltest du auch keine großen summen erwarten. Wie hoch die Prozentzahl ist, kann ich dir nicht sagen, weil das von den Begebenheiten abhängt. Das solltest du am besten beurteilen können, also wie stark die Beeinträchtigungen für dich sind.

    Freundliche Grüße,

    sushifreund

  • Aufgrund der niedrigen Miete solltest du dich mit der Mietminderung zufrieden geben. Zwischen 7:30 und 16:00 finde ich absolut zumutbar. Als ich noch studiert habe, war ich während dieser Zeit sowieso in der Uni bzw. auf dem Weg dort hin. Da das bei dir offensichtlich nicht der Fall ist, solltest du vielleicht drüber nachdenken deinen Tag anders zu strukturieren (z.B. bis 16:00 in der Bibliothek lernen etc.). Es scheint ja ein absehbarer Zeitraum zu sein und da kann man sich schon mal drauf einstellen.

  • sushifreund:

    "Ich weiß ja nicht wo du zum anwalt hingehst Berny, aber meiner ist definitiv günstiger :P"
    - WO und überhaupt OB ich zum RA hingehe brauchst Du auch nicht zu wissen.

    "Hier kannst du nachlesen was du verlangen kannst an Mietminderung."
    - Ich verlange nichts.

    "Deine Miete ist ziemlich niedrig und da ..."
    - Wie toll, dass Du meine Miete kennst... - O Herr, lass' Hirn regnen.