Reperaturkosten zahlen? Schaden durch Vermieter?

  • Hallo,

    letztes Jahr (Juli) wurden im Haus (Keller) neue Wasserrohre verlegt. Der Austausch verursachte eine starke wasserverunreinigung. So kam stark verschmutzes Wasser (braun) aus meinen Wasserhähnen ( in der ganzen Wohnung). Dieses verursachte, dass in meiner Küche kein Wasser mehr kam. Daraufhin rief ich meinen Vermieter an, welcher eine Firma beauftragte das Problem zu lösen.
    Jetzt (nach einem Jahr!)bekomme ich eine Rechnung (~60Euro) des Vermieter über die Reperatur.

    In meinem Mietvertrag steht, dass ich kleinere Reperaturen bis 80 Euro selbst bezahlen muss.
    In diesem Falle aber handelt es sich ja nicht um normale Abnutzung oder Ähnliches. Der Schaden wurde m.E. durch den Austausch der Rohre verursacht.

    Muss ich die Rechnung bezahlen?

    Danke im Voraus

  • Muss ich die Rechnung bezahlen?

    Das kann hier mit Bestimmtheit nicht gesagt werden.
    Das bei Reparaturarbeiten an Wasserleitungen erfahrungsgemäß Verschmutzungen auftreten ist normal. Meist sind diese nur von sehr kurzer Dauer. Wenn die Verschmutzung zur Verstopfung der Leitung in der Küche führte, ist selbstverständlich der Verursacher für die Beseitigung verantwortlich. In solch einem Fall der Vermieter.
    Die Anwendung der Kleinreparaturklausel wäre hier nicht gegeben.

  • Danke für die Antwort
    Ja, durch den Schmutz ist die Leitung verstopft. (dass es eine Verstopfung war, steht sogar auf der Rechnung).
    Ich habe dem vermieter jetzt einen Brief geschrieben und schicke ihm die Rechnung zurück. Gibt es einen § auf den ich mich ggf. beziehen kann, dass ich in diesem Fall nicht dafür aufkommen muss?

  • Hallo Bielefeld,

    natürlich musst Du den von Dir nicht verursachten Schaden auch nicht bezahlen.
    Die Kleinreparaturklausel ist hier nicht anwendbar, weil sie nur Gegenstände betrifft, die dem (häufigen) Zugriff des Mieters unterliegen.
    Der § 823 BGB ist hier nicht anwendbar.
    Ich würde den VM nach einer Rechtsgrundlage für sein Ansinnen fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!