Hallo liebe Forengemeinde,
wir wohnen nun seit einem knappen Jahr in unserer Genossenschafts-Wohnung.
Das Haus ist ziemlich alt (ich schätze das Baujahr auf 1960er) und hier liegt einiges im Argen, unser Sorgenkind ist und bleibt jedoch unsere Gastherme (Vaillant Thermoblock atmo TEC VCW 204 XEU HL, laut Fabrikationsnr. Baujahr 94), welche uns mit Heizung und Warmwasser versorgt.
Seit September 2012 hatten wir mit dem Ding bereits z.T. nacheinander, z.T. parallel, alle möglichen Probleme.
Um die wichtigsten zu nennen:
- sie ging dauernd aus (vor allem im Winter top, wenn man mal 1-2 Tage nicht da ist und die Wohnung/Rohre komplett auskühlen)
- der Wasserdruck ist alle 2 Tage auf 0 gesunken
- sie hat beim Zünden extrem laut geknallt (daraufhin wurde uns das Ding dann - wegen dem Riskio von Gasaustritt - für einen Tag komplett abgestellt, bei extrem schlechter Isolierung der Wohnung und winterlichen Temperaturen...).
Alle diese Mängel wurden zwar immer relativ zeitnah von der Genossenschaft/ von ihnen beauftragten Technikern beseitig, allerdings war dies z.T. mit mehreren Terminen verbunden, da z.B. das Problem mit dem Druckverlust ewig nicht beseitigt/gefunden werden konnte.
Und es dauert eben nie lange, bis ein neues Problem auftritt...
Mit Beginn des Sommers habe ich nun festgestellt, dass das Duschen mit lauwarmem Wasser nicht möglich ist, da sich bei Zugabe von "zu viel" Kaltwasser nach kurzer Zeit die Warmwasserzufuhr abschaltet. D.h. wir können entweder heiß duschen oder eiskalt. Oder halt im 1 Minuten Wechsel...
Nun ist es seit heute so, dass nicht nur diese Problem besteht, sondern schon wieder eine gravierende Störung auftritt. Nachdem nach kurzer Zeit gar kein heißes Wasser mehr kam, musste ich feststellen, dass das blinkende Licht laut meiner Bedienungsanleitung: "Prüfung auf Abgasaustritt und Brennerabschaltung bei Abgasaustritt mit automatischer Wiedereinschaltung des Brenners" bedeutet.
Juhu. Hab das Teil jetzt erstmal ausgeschalten und werde morgen früh gleich wieder bei der Genossenschaft anrufen.
Meine Frage ist jetzt allerdings: wie lange muss ich mir diesen Zustand noch gefallen lassen?
Reparaturen sind ja schön und gut, aber gibt es eine Grenze, wie viele Reparaturen am selben (alten!) Gerät man als Mieter - in einem bestimmten Zeitraum - in Kauf nehmen muss, bevor man einen Austausch fordern kann?
Schließlich ist des ganze Spaß ja jedes mal mit erheblichen Unannehmlichkeiten (kein warm Wasser, keine Heizung, Ausfälle in Arbeit/Uni) verbunden und bei einer Gastherme auch mit einem ziemlich unguten Gefühl
In der Zeit, in der wir hier wohnen, war - alles in allem - bestimmt schon ca. 10x jemand wegen dem Ding hier ... das wird wahrscheinlich noch nicht ausreichen, mich würde aber dennoch interessieren, ob es einen derartigen "Richtwert" überhaupt gibt.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Lg
Fabian
P.s.: Man sollte sich immer erst etwas abregen, bevor man derartige Beiträge verfasst. Ich kann die Tippfehler im Titel leider nicht mehr ändern