Kündigung VOR Einzug wegen Nachbars Hund und weiterem....

  • Guten Abend Zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann.

    Mein Mann, mein Sohn (3) und ich hatten im April 2013 einen Mietvertrag für Mitte August 2013 für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (1.Stock) unterschrieben. Dabei wurde erwähnt, dass in der Wohnung unter uns auch jemand neues einziehen würde, der noch unbekannt sei.

    Es sei noch erwähnt, dass in unserem Mietvertrag "Gartenmitbenutzung" steht, das fanden wir für unseren Sohn ganz schön.

    Nungut, als ich heute in der neuen Wohnung ein Treffen mit der Vormieterin vereinbarte und hinging, sah ich mich insgesamt mit ein paar echt unerfreulichen Dingen konfrontiert:
    Das Schlimmste: der neue Untermieter (EG), der schon im Juni eingezogen ist, hat einen Hund der Rasse Doggen-Mastino-Mix (SChulterhöhe 85 cm, Gewicht 60 Kilo), der den gesamten Garten besetzt und jeden erst einmal anknurrt. (Und der sieht gruselig aus, das sag ich Euch!)

    Das Problem ist, dass sowohl mein Mann als auch mein Sohn ziemliche Angst vor Hunden haben und nun täglich an diesem Monstrum vorbei müssen. Zudem wird meine Sohn NICHT im Garten spielen können.

    Desweiteren ist die sog. "Gartenmitbenutzung" nicht möglich, weil der Untermieter sich komplett ausgebreitet hat und in seinem Mietvertrag steht, zu seiner Wohnung im EG gehöre der Garten, wir dürfen nur eine kleine Ecke nutzen. (Welche, bleibt nocht offen!)

    Das dritte Problem ist, dass mein Mann mit dem Vermieter bei der Vertragunterzeichnung mündlich ausgemacht hat, dass wir eine Hälfte der Garage bekommen, damit wir unsere Räder und den Kinderanhänger unterstellen können.
    Auch hier sagte mir der Untermieter heute, dass er die Garage komplett gemietet hätte und sie für Mechanikerarbeiten und sein Auto bräuchte.

    Fazit: wir haben jetzt KEINE Gartenmitbenutzung, einen Riesen-Köter als Haustier und KEINE Stellmöglichkeiten.

    Wenn wir all die Dinge bei dem Treffen mit dem Vermieter im April gewusst hätten, hätten wir den Mietvertrag nicht unterschrieben. Wir würden mit Einzug in diese Wohnung unsere gesamte Mietsituation verschlechtern.

    Was sollen wir jetzt tun? Wir wollen aus dem Mietvertrag raus. Ich ziehe mit meinem Kind auf keinen Fall in die Nähe dieses Hundes! Mein Kind hat Angst vor solchen Hunden und es würde massiv darunter leiden.

    Danke schonmal für Eure Antworten, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Catti

  • Hallo Berny, ich denke fast auch, dass es darauf hinausläuft, hatte aber gehofft, wir könnten vielleicht von vornherein aus dem Vertrag rauskommen, ohne erst dort einziehen zu müssen bzw. Miete zu zahlen. Eine Kündigung aus wichtigem Grund oder so....

    Hätte uns der Vermieter nicht in Kenntnis setzen müssen, dass da jemand mit einem "Listenhund" einzieht? Ich meine, immerhin weiss er, dass unser Sohn erst 3 ist. :(

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Vermieter mit dem neuen MIeter befreundet ist. Da haben wir wohl eh keine Chance!!!!

  • Schließe mich Berny an.

    Ich sehe keine Chance einer anderen Lösung. Eine Gartenmitbenutzung ist doch möglich. Wie Sie Ihre Angstprobleme in den Griff bekommen interessiert den Mieter nicht und hat ihn auch nicht zu interessieren.

  • Wie schon geschrieben, Euch bleibt nur die fristgerechte Kündigung. Was derzeit zum 31.10.13 möglich ist. Vorausgesetzt es ist ein unbefristeter Vertrag ohne Kündigungsverzicht.

    Einziehen müßt Ihr natürlich nicht.

    Stellt sich mir aber die Frage wo wollt Ihr dann wohnen? Eure jetzige Wohnung ist doch sicher gekündigt.