Zeiträume der Nebenkosten und Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Ich habe im letzten Jahr ein Haus inkl Grundstück gekauft. In diesem gekauften Drei-Familien-Haus werden 2 Wohnungen vermietet, eine bewohne ich selbst. Soweit so gut, Mit dem Kauf, dem Grundbucheintrag und dem Notar hat alles gut geklappt. Nun stellt sich für mich folgende (momentan total und unverständliche, aber vermutlich absolut einfache) Frage -> Die Nebenkostenerstellung...

    ...Im Netz und auch in Gesetzesbüchern habe ich ausreichend Hinweise gefunden, was alles als Nebenkosten umgelegt werden darf und was nicht. Für die Erstellung einer Nebenkostenabrechnung habe ich ein Unternehmen zur exakten verbrauchsgerechten Erfassung von Heiz- und Wasserverbrauch beauftragt. Schon der vorherige Hauseigentümer hat mit diesem Unternehmen zur Nebenkostenerstellung nur gute Erfahrungen gemacht.

    In den Formularen für die Nebenkostenerstellung ist anzugeben, welche Betriebskosten zu welchen Zeiträumen gezahlt wurden und was dies gekostet hat. Ferner ist anzugeben, was die einzelnen Mietparteien bereits an Vorauszahlungen geleistet haben, sodass der Rückerstattungs bzw. Nachzahlungsbetrag ermittelt werden kann.
    Die bisherigen Nebenkostenabrechnungszeiträume belaufen sich jeweils vom 1.Mai bis zum 30. April des Folgejahres.(=12 Monate) Dies würde ich gern der Einfachkeit und Gewohnheit halber auch beibehalten.

    Jedoch nun meine entscheidende Frage: Die üblichen umlagefähigen Nebenkosten (Grundsteuer, Versicherung, Abfallentsorgung, Energieleiferung etc. - ist auch so im Mietvertrag der Mietparteien vereinbart) werden mir zwar (logischerweise) in Rechnung gestellt, jedoch alle mit verschiedenen Bemessungszeiträumen.
    Folgendes Beispiel: Der Zeitraum der Nebenkostenabrechnung beläuft sich wie oben besagt vom Mai 2009 bis zum April 2010. Die Gaslieferung für die Heizung ist jedoch mit einem Abrechnungszeitraum von Oktober 2009 bis September 2010 angegeben. Und die Versicherung gibt als Zeitraum Dezember 2009 bis November 2010 an.

    Wie kann ich nun die Kosten der Nebenkostenabrechnung für den entsprechenden Zeitraum angeben, ohne dass ich genau weiß, wieviel für den exakten Zeitraum der Nebenkostenabrechnung geliefert und gezahlt worden ist?

    Vielen Dank vorab,
    freundliche Grüße,

    Felix

  • Überlassen Sie bitte die komplette Abrechnung der Betriebskosten diesem Unternehmen. Es hat wohl wenig Sinn, Ihr fehlendes Wissen um die Erstellung einer solchen Abrechnung, in einem Forum zu erwerben.

    Auch ein Verein für Haus- und Grundeigentümer wäre eine gute Anlaufstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!