Nebenkosten zahlen, wenn ich nur wg. Post bei einer Freundin angemeldet bin?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage und würde mich über Ratschläge freuen.

    Ich mache eine Ausbildung in einem Berufsförderungswerk, wo ich im Internat wohne, dieses aber nicht als meinen Erstwohnsitz anmelden darf.

    Habe mich nun wegen der Meldeadresse bei einer Freundin angemeldet (mein Name steht nur auf dem Briefkasten), bin höchstens alle zwei Wochen mal dort zu Besuch.

    Jetzt hat sich jemand bei der Hausverwaltung beschwert, welche jetzt Nebenkosten fordert, oder das mein Name vom Briefkasten entfernt wird.
    Kann ich mich dagegen wehren, oder muss ich dies so hinnehmen?

    Ich bekomme kein Geld vom Jobcenter, sondern Übergangsgeld, wenn auch wenig.
    Also von behördlicher Seite habe ich keine Probleme, nur wegen dieser Hausverwaltung.

    Wie sieht es mit einer kreativen Idee aus? Darf nur der Name auf einem Briefkastenschild stehen (in D ist ja alles geregelt)?
    Oder könnte man auch z.b. Müller mag Meier schreiben? ;)

    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar

  • Die Hausverwaltung dürfte im Recht sein, denn ein fremder Name hat auf dem Briefkasten wirklich nichts verloren. Will man aber eigene Post an dieser Adresse in Empfang nehmen, dann gibt es doch eine elegantere Lösung:

    Michaela Sperling
    z.Hd. Werner Wichtig
    Hunsrückstr. 7
    48349 Ebersdorf

    oder

    Werner Wichtig
    c.o. Michaela Sperling
    Hunsrückstr. 7
    48349 Ebersdorf

    Damit vermeidet man, dass der Name des Nichtbewohners auf dem Briefkasten auftaucht.

  • Schon allein das Dein Name am Briefkasten steht bedeutet für den Vermieter das Du da wohnst. Und wenn NK, wie z. B. Müll oder Wasser, nach Personen abgerechnet werden muß die Freundin für eine Person mehr zahlen.

    Zitat

    Kann ich mich dagegen wehren, oder muss ich dies so hinnehmen?

    Wenn Du nicht willst das der Freundin wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte gekündigt wird, mußt Du das hinnehmen. Mal davon abgesehen bist Du nicht Vertragspartner des Vermieters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!