Abrechnung 2012 Existenzgefährdend

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und such dringend Hilfe, irgendwas haut mit der Beko nicht hin und ich würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann, ob das wirklich rechtens ist...
    Wir (3 mann Haushalt, 2 Erwachsene und ein Kind (7j) ) haben eine Nachzahlung (von 2012) von 1250,34€(ges.Beko:2690,34€),
    3 Raumwohnung, 59,60m²
    und eine Vorauszahlung von 1440€.
    Im Vorjahr (2011) Ges.Beko 1854,15€ , Nachzahlung 414,15€.
    Anstieg um das 3 fache.
    Grundmiete: 298,00€ (bleibt)
    VZ Betriebskosten: 60,00€ (alt)
    VZ Heizkosten: 60,00€ (alt)
    Ges.: 418,00€ (alt) bis jetzt gezahlte Miete
    ----------------------------------------------------------------
    VZ Betriebskosten: 85,00€ (neu)
    VZ Heizkosten: 158,00€ (neu)
    Ges.: 541,00€ (neu) ab 01.08.2013 zu zahlende Miete

    Schaut euch bitte die Beko an, wenn wer Helfen kann etwas herauszufinden würde ich mich freuen, momentan sind wir in Widerspruch gegangen und Mitte des Monats werde ich mir alle Belege ansehen und Kopieren.
    Bereits auch schon die Wohnung gekündigt.
    Wir suchen jetzt die Fehlerquelle, bitte helft uns.

    MfG und danke im Voraus

    Beko1.jpgBeko2.jpgBeko3.jpg

  • Hier hilft nur ein Vergleich der alten mit der aktuellen Betriebskostenabrechnung.

    Mit der neuen allein ist nichts anzufangen. Die Vetreuerung kann viele Ursachen haben. Heizverhalten, Wasserverbrauch, Brennstoffkosten, Gerätemieten, Serviceleistungen

    Zu meinen Daten im Vergleich:
    2 Personen, 87 m², 4 Zimmerwohnung, oberstes Stockwerk, Fassade isoliert:

    Warmwasser: 124 €
    Heizung: 720 €

    Im Detail:
    Küche: 57 VE
    Bad: 102 VE
    Wohnzimmer: 3100 VE
    Schlafzimmer: 20 €

    Da bestehen schon enorme Unterschiede!

    Gesamtbetriebskosten im Kalenderjahr 2012: 1222 €

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (8. August 2013 um 22:26)

  • Hallo Heimchen,
    kannste mal die Beko 2011 - 2012 tabellarisch gegenüberstellen, insbesonders Heizwärmebezug, Warmwasserbereitung, WW-Verbrauch, Kaltwasser-Verbrauch, Abwasser, Strombezug, Ista-Honorar?

  • Nur 120 € monatliche Vorauszahlungen bei Fernwärme, gleich nach Strom die teuerste Art zu heizen, Warmwasseraufbereitung und 3 Personen sind viel zu wenig. Allein für Heizung + WW-Aufbereitung hätten es mindestens 72 € sein müssen. 90 € wären besser.

    Nachzahlung im Vorjahr 414 €. Wurden die Monatlichen Vorauszahlungen nicht erhöht?