Miete nicht pünktlich wegen Hartz IV

  • Ich bekomme seit ein paar Monaten Hartz IV gezahlt. Leider kommt das Geld immer erst in den ersten 5 Tagen des Monats. Dem entsprechend kann ich die Miete erst dann zahlen. Jetzt hat sich aber mein Vermieter beschwert, dass die Zahlungen immer so späht bei ihm ankommen. Er will in Zukunft die Miete pünktlich und droht ansonsten mit Konsequenzen. Was kann ich tun? Will nicht gekündigt werden.

  • Keine Sorge, ein junges Urteil des BGH hat nun festgestellt, dass keine Kündigung aus diesen Gründen bestand hat. Der BGH entschied, dass die fristlose Kündigung wegen unpünklicher Mietzahlungen nicht rechtens ist. Die Mieter seien für das Verhalten des Jobcenters nicht verantwortlich, zudem hatte die Behörde ihre Zahlungsweise trotz Hinweisen der Mieter nicht geändert. Mache am Besten deinen Vermieter auf dieses Urteil aufmerksam.