Mängel: Schimmel unter der Spüle, undichte Fenster

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal: wenn ich im falschen Unterforum schreibe, dann bitte Bescheid sagen oder verschieben :)

    Also, es geht um Folgendes:
    Am 1.9. sind mein Freund und ich in eine Wohnung gezogen. Als wir den Mietvertrag unterschrieben haben, waren uns keinerlei Mängel bekannt; mit der Vormieterin wurde besprochen, dass sie Laminat und Küche an uns hinterlässt. Alles schön und gut.

    Am Tag der Abnahme hat die Vormieterin in Anwesenheit von einem Angestellten der Vermietungsfirma, meinem Freund und mir gesagt, dass vermutlich das Fenster im Wohnzimmer undicht ist - so genau könne sie das nicht sagen. Laut dem Herrn der Vermietungsfirma aber nicht tragisch, wir sollten das einfach beobachten und uns dann melden, wenn wir feststellen, dass dem wirklich so ist. Einen Tag nach der Abnahme haben wir dann gesehen, dass hinter einem der Küchenschränke, genau unter der Spüle, ein großer Schimmelfleck ist, der dort auch schon eine ganze Weile zu sein scheint. Am darauffolgenden Montag habe ich bei der Vermietungsfirma angerufen, die Sache geschildert und bin vertröstet worden. Zwei Tage später habe ich ein Foto von dem Schimmel geschossen und bin dann persönlich zu der Firma hin. Die Firma wollte dann einen Handwerker schicken, der da ein bisschen "Schimmelentferner" oder so drüberklatscht und gut ist. Als der Herr da war, hat er selbst gesagt, dass das ziemlich sinnlos ist, weil der Schaden tiefer sitzt.
    Das wurde dann an die Vermietungsfirma (übrigens die LEG in Dortmund, falls es jemanden interessiert) weitergeleitet und ein paar Tage später stand der nächste Handwerker von einer externen Firma auf der Matte, der sich den Schaden ansehen sollte. Der hat notdürftig abgedichtet, dass es nicht schlimmer wird, und vermutet, dass es an einem kaputten Rohr in der Wand liegt. Zudem sagte er, dass der Schimmel durchaus gesundheitsgefährdend ist. Des Weiteren wollte er sich mit der LEG in Verbindung setzen zur weiteren Vorgehensweise.

    Das war vor zwei Wochen.

    Seitdem telefoniere ich hinterher, um in Erfahrung zu bringen, wann und wie es mit dem Schimmelbefall weitergeht - immer wieder werde ich an einen anderen Mitarbeiter der LEG verwiesen, der mir aber auch nicht helfen kann. Meinen persönlichen Sachbearbeiter bekomme ich noch schwerer ans Telefon. Auch auf eine Mail meinerseits wurde nicht reagiert.

    Gestern fingen hier in Dortmund starke Regelfälle an - und siehe da: das Fenster im Wohnzimmer ist tatsächlich undicht! Wir hatten gestern Abend schon eine ordentliche Pfütze auf dem Laminat und ich will gar nicht wissen, wie es aussieht, wenn ich gleich nach der Arbeit nach Hause komme. Seit heute Morgen versuche ich, jemanden ans Telefon zu bekommen. Hat auch ziemlich schnell geklappt. Allerdings wurde ich mit der Ausrede "Tut mir leid, ich habe noch etwas auf dem Schreibtisch liegen. Aber sobald das durch ist, melde ich mich telefonisch bei Ihnen" abgespeist. Ich habe jetzt eine halbe Stunde lang versucht, den Herrn oder das Kundencenter zu erreichen. Der Herr, mit dem ich heute Morgen gesprochen habe, ist wohl zu einem Außentermin unterwegs (-.-) und im Kundencenter habe ich das Gefühl, dass mich andauernd jemand wegdrückt.
    Persönlich vorbeigehen geht leider nicht :(

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Wegen des Schimmels kann die Küche bzw. die Schränke nicht richtig benutzt werden und bei dem Mistwetter draußen kann ich vermutlich bald schwimmen gehen - außerdem trocknen die Handtücher gar nicht so schnell, wie sie nass werden.

    Da ich leider keine Ahnung von Mietrecht habe, frage ich nun hier nach: Wie sieht es mit der Androhung einer Mietminderung aus? Mängelanzeige? Würde mich über den einen oder anderen Ratschlag sehr freuen.

    Viele Grüße
    chrisssi87

  • Zitat

    Würde mich über den einen oder anderen Ratschlag sehr freuen.

    Schon mal drüber nachgedacht, dass dieser Schimmel unter der Spüle völlig harmlos ist. Der kommt, weil dort ein feuchtes Klima herrscht und den kriegt man in der Regel mit Schimmelspray oder Chlorbleiche weggewischt. Die Androhung einer Mietminderung für dieses Problemchen dürfte völlig überzogen sein.

    Beim Fenster sollten Sie schriftlich eine angemessene Frist (8 Tage) setzen und sich dann im Internet auf den diversen Mietminderungsseiten nach einer entsprechenden Prozentzahl umsehen.

  • Zitat

    Der hat notdürftig abgedichtet, dass es nicht schlimmer wird, und vermutet, dass es an einem kaputten Rohr in der Wand liegt.

    Ich vertraue der Meinung des Handwerkers, den die Vermietungsfirma selbst geschickt hat, einfach mal ;)
    Auch mein Vater - gelernter Klempner - vermutet, dass ein Rohr geplatzt sein könnte.

  • Ich denke auch, das hier eine Undichtigkeit vorliegt, dazu brauch es nicht viel und steter Tropfen höhlt den Stein.

    Zur "tödlichen" Gefährlichkeit von Schimmel, insbesondere von Flecken, äußere ich mich nicht, das ist mir zu banal.

  • Hallo chrisssi87,

    ganz besonders wichtig ist, dass Du Buch führst, was sich wann zugetragen hat und vor allem, welcher LEG-Mitarbeiter wann worüber informiert wurde. Du merkst, worauf ich aus bin?
    Ich würde der LEG ein Einwurfeinschreiben schicken und sie auffordern, die Mängel zeitnah und nachhaltig zu beseitigen, um weitere Schäden am Gebäude und der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden.