Hallo,
wir wohnen ebenerdig in einer Wohnung mit Terasse und Garten. Da die Terassentür (uralt) stark reparaturbedürftig war, hat unsere Vermieterin die Gelegenheit genutzt und läßt nun nicht nur die Tür reparieren sondern gleich die Außenwand herausreißen und setzt eine neue Tür, daneben eine neue Mauer und daneben noch eine neue Tür. Dann folgt noch die Montage eines neuen Heizkörpers (der Alte mußte ja Platz machen). Nun sitzen wir seit letzter Woche im Bauschutt. Das Wohnzimmer ist nicht nutzbar - die Außenwand fehlt ja und die Terasse ist der Arbeitsplatz der Maurer. Nun meine Frage an Euch: kann ich die Miete mindern? und wenn ja, für welchen Zeitraum und in welcher Höhe? Gehe ich von Netto- oder Bruttomiete aus? (keine Wohnzimmer-, Terassen-, Garten-, Heizungsnutzung).Wir haben ja auch Folgekosten wie z.B. Teppichboden und Gardinen (-stange). Könnt Ihr mir bitte Tips geben?
D A N K E
Mietminderung wegen umfangreicher Bauarbeiten
-
hafra0510 -
14. Juni 2010 um 21:26 -
Erledigt
-
-
-
Da die Terassentür (uralt) stark reparaturbedürftig war, hat unsere Vermieterin die Gelegenheit genutzt und läßt nun nicht nur die Tür reparieren sondern gleich die Außenwand herausreißen und setzt eine neue Tür, daneben eine neue Mauer und daneben noch eine neue Tür.
Dann folgt noch die Montage eines neuen Heizkörpers (der Alte mußte ja Platz machen). Nun sitzen wir seit letzter Woche im Bauschutt. Das Wohnzimmer ist nicht nutzbar - die Außenwand fehlt ja und die Terasse ist der Arbeitsplatz der Maurer.
Nun meine Frage an Euch: kann ich die Miete mindern? und wenn ja, für welchen Zeitraum und in welcher Höhe? Gehe ich von Netto- oder Bruttomiete aus? (keine Wohnzimmer-, Terassen-, Garten-, Heizungsnutzung).Wir haben ja auch Folgekosten wie z.B. Teppichboden und Gardinen (-stange). Könnt Ihr mir bitte Tips geben?
D A N K E
Hallo, ich gebe Dir den Tipp, mal darüber nachzudenken, wieviel der Vermieter in das Haus steckt, um Eure Wohnqualität zu verbessern.
Was sind denn etwas Staub, Teppichboden, Gardinen, und vor allem -stange(!) dagegen...?? Ihr Ärmsten... -
Hallo, ich gebe Dir den Tipp, mal darüber nachzudenken, wieviel der Vermieter in das Haus steckt, um Eure Wohnqualität zu verbessern.
Was sind denn etwas Staub, Teppichboden, Gardinen, und vor allem -stange(!) dagegen...?? Ihr Ärmsten...
Hallo Berny,
als Neuling und Unerfahrene in diesem Forum hatte ich mir eigentlich eine qualifiziertere Antwort erhofft.
Würde Dir es nichts ausmachen, wenn Dein Wohnzimmer ca. drei Wochen ohne Außenwand und unbenutzbar sein würde? Wenn ein Ein-Mann-Bauunternehmen noch mit Hammer und Meißel arbeitet? Jeder Ziegel paßgenau mit dem Trennjäger geschnitten werden muß, weil das Mauerwerk über 100 Jahre alt ist?
Und was die Folgekosten betrifft - vielleicht würden Dir diese Kosten nichts ausmachen - uns als Rentner aber schon.Grüße aus der Nähe von Bremen
-
Hallo hafra0510,
lass dich von der Unsachlichkeit des Users nicht abschrecken.
Du hast natürlich ein Mietminderungsrecht und ich würde auch davon Gebrauch machen!
Ab Beginn der Baumaßnahme kannst du die Miete mindern. Auch dein Privateigentum muss vom Vermieter ersetzt werden, falls nicht mehr zu gebrauchen! Für die Reinigung muss der Vermieter ebenfalls aufkommen. Sollte die Wohnung während der Baumaßnahme nicht bewohnbar sein, dann muss der Vermieter sogar für Ersatz evtl. für ein Hotelzimmer sorgen.
Ich rate dir, dich von einem Fachanwalt für Mietrecht beraten zu lassen oder dich an einen örtlichen Mieterverein zu wenden.
LG aus Recklinghausen:)
-
Hallor Tenor,
ich bedanke mich herzlich für Deine Tipps und Hinweise. Sie werden mir mit meinem Anliegen weiterhelfen.
LG aus der Nähe von Bremen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!