Ausbau Dachgeschoss

  • Hallo ins Forum. Ich hoffe, ich habe meine Anfrage in das richtige Unterforum gestellt.

    Mein Vermieter hat vor einigen Tagen Handwerker beauftragt, die Elektro-Steigleitungen im gesamten Haus zu erneuern. Die Handwerker fingen auch direkt am nächsten Tag damit an, die Wände aufzureißen, um die Elektroleitungen freizulegen.

    An diesem Montag wurden dann schon neue Leitungen im Treppenhaus verlegt, interessanterweise sind es jedoch elf Leitungen, jedoch sind in unserem Haus derzeit nur neun Wohnungen. Es kursiert daher das Gerücht, dass der Eigentümer den Dachboden zu Wohnraum umbauen möchte.

    Der Dachboden ist bisher jedoch mit Bodenräumen für jeden Mieter, welche auch im Mietvertrag fest vereinbart sind, ausgestattet. Alternativen, wie zum Beispiel Kellerräume können seitens des Vermieters aufgrund der Bauweise des Obejktes nicht zur Verfügung gestellt werden.

    Daher meine Frage, welche Möglichkeit wir als Mieter haben, gegen den Dachbodenausbau vorzugehen beziehungsweise in welcher Größenordnung nach Wegfall des Dachbodens eine Mietminderung möglich und zulässig ist.

    Ab kommenden Montag sollen die Zuleitungen in die vorhandenen Wohnungen erneuert werden, die Elektriker benötigen also Zugang zu den Wohnungen. Muss ich dies gestatten vor dem Hintergrund des zu erwartenden Wegfalls des Dachbodens?

    Wäre klasse, wenn hier einer von Euch/Ihnen mir eine Rückmeldung zu meinen Fragestellungen Thema geben kann, vielleicht sogar eigene Erfahrungen in diesem Bereich hat. Vielen Dank schon mal!!

  • Fragen zur Mietminderung beantwortet Ihnen gerne ein Anwalt für Mietrecht, den es auch im Internet gibr: Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de

  • Was geht denn hier ab?! Sorry, aber so eine unqualifizierte Antwort habe ich bisher in keinem Forum erlebt.

    Das Forum nennt sich "Mieter - Rechte und Pflichten". Ich wollte hier lediglich wissen, ob schon jemand Erfahrungen in ähnlicher Weise hat. Sorry, aber wenn man hier solche unqualifiztierten Antworten bekommt, bin ich wieder weg. Schwachsinn hier....

  • Was geht denn hier ab?! Sorry, aber so eine unqualifizierte Antwort habe ich bisher in keinem Forum erlebt.

    Das Forum nennt sich "Mieter - Rechte und Pflichten". Ich wollte hier lediglich wissen, ob schon jemand Erfahrungen in ähnlicher Weise hat. Sorry, aber wenn man hier solche unqualifiztierten Antworten bekommt, bin ich wieder weg. Schwachsinn hier....

    Dies ist ein Forum und keine kostenlose Rechtsberatungsstelle. Zu dem wollten Sie die mögliche Höhe einer Mietminderung in Erfahrung bringen, schon vergessen?

    Wenn Sie der Meinung sind, von mir Schwachsinn vorgesetzt bekommen zu haben, dann sollten Sie bitte zuerst Ihre kindischen Fragen (Muss ich dies gestatten vor dem Hintergrund des zu erwartenden Wegfalls des Dachbodens?)noch einmal lesen und dann ein anderes Mietrechtsforum damit belästigen. Soll ich Ihnen Adressen anderer Foren geben?

  • Die erste Ihrer Antworten "Bei uns hier kursierte das Gerücht, dass Bill Gates seinen Geldspeicher hier in unserem Dorf aufstellen will. Und das nur, weil hier eine Baugrube ausgehoben wird." Ist doch wohl dermaßen unqualifiziert und kindisch, oder?! Vielleicht mal darüber nachdenken?!

    Dass die Vermutungen in unserem Hause durch mehr Leitungen als vorhandene Wohnungen wohl naheliegt, kann man sich ja wohl vorstellen, oder?!

    Insbesondere ging es mir um Erfahrungen, die sicherlich schon andere Mieter gesammelt haben, denn es haben bestimmt schon einige Eigentümer ihre Immobilien um- und ausgebaut. Wenn Sie diese Erfahrungen noch nicht gemacht haben, herzlichen Glückwunsch, aber dann braucht man auch nicht antworten, oder?! Schade, dass Neulinge, und ich habe einfach bisher in diesem Bereich glücklicherweise absolut gar keinen Stress mit meinem Vermieter gehabt, so albern behandelt werden.

    Ich werde Sie nicht mehr belästigen, ich bitte die Leiter dieses Forums, mein Account wieder zu löschen, da mir hier gleich der erste User, der mir über den Weg läuft, die Laune an jeder weiteren Kommunikation hier verdorben hat, war wohl auch seine Einstellung. Einen Button zum Löschen des Benutzerkonto habe ich noch nicht gefunden.

    So eine unfreundliche Begrüßung eines Neulings in einem Forum habe ich noch nie irgendwo erlebt!!!!!

  • Diese freundliche Begrüßung hatte ich auch schon.
    Herr/Frau "Mainschwimmer" hat vielleicht Probleme, die er/sie hier ablassen muß. Peinlich, Peinlich :o

  • Warum nur beschweren sich hier nur solche Fragesteller, die hier im Forum Gerüchte bestätigt haben wollen, Handwerker nicht in die Wohnung lassen wollen und solche, die einen Zwergenaufstand machen, weil eine Mitmieterin 3 - 4x im Monat die Wäsche der Tochter wäscht.

    Mit anderen Worten: Kleinkarierte Denker.

  • Warum nur beschweren sich hier nur solche Fragesteller, ... , weil eine Mitmieterin 3 - 4x im Monat die Wäsche der Tochter wäscht.


    ... und die Tochter selbst...:D
    Meine Einzelmieterin braucht viermal soviel Wasser wie die anderen Mieter pro Kopf. Daher habe ich in mein Mehrfamilienhaus Wasserzwischenzähler einbauen lassen (müssen), um vernünftige Mieter nicht mitzahlen zu lassen. Abwasser kostet ja auch noch doppelt soviel wie Frischwasser mittlerweile...

  • Hallo Hamburger80,

    "Mein Vermieter hat vor einigen Tagen Handwerker beauftragt, die Elektro-Steigleitungen im gesamten Haus zu erneuern. Die Handwerker fingen auch direkt am nächsten Tag damit an, die Wände aufzureißen, um die Elektroleitungen freizulegen."
    Eigentlich ist es üblich, solche Arbeiten den Mietern vorher mit zu teilen. Und bei Euch?

    "An diesem Montag wurden dann schon neue Leitungen im Treppenhaus verlegt, interessanterweise sind es jedoch elf Leitungen, jedoch sind in unserem Haus derzeit nur neun Wohnungen."
    Das bedeutet (noch) garnichts.

    "Es kursiert daher das Gerücht, dass der Eigentümer den Dachboden zu Wohnraum umbauen möchte. Der Dachboden ist bisher jedoch mit Bodenräumen für jeden Mieter, welche auch im Mietvertrag fest vereinbart sind, ausgestattet."
    Wenn die Dachbodenräume Teil der Mietsache sind, wird es "interessant"...

    "Daher meine Frage, welche Möglichkeit wir als Mieter haben, gegen den Dachbodenausbau vorzugehen beziehungsweise in welcher Größenordnung nach Wegfall des Dachbodens eine Mietminderung möglich und zulässig ist."
    Ich würde mit den anderen betroffenen Mietern dann, wenn die Konfiszierung der Dachböden offensichtlich wird, einen Anwalt aufsuchen.

    "Ab kommenden Montag sollen die Zuleitungen in die vorhandenen Wohnungen erneuert werden, die Elektriker benötigen also Zugang zu den Wohnungen."
    Es werden sich sicherlich Gründe seitens des VM finden, dass die Arbeiten erforderlich sind (Erhöhung el. Sicherheit, Modernisierung).

    "Muss ich dies gestatten vor dem Hintergrund des zu erwartenden Wegfalls des Dachbodens?"
    Hat miteinander nichts zu tun.

  • Fragen zur Mietminderung beantwortet Ihnen gerne ein Anwalt für Mietrecht, den es auch im Internet gibr: Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de

    Über google bin ich hierher gekommen, weil ich das selbe Problem habe. Schade, dass man hier anscheinend keine kompetente Antwort erhält ...

    Vielleicht könnte man dann diesen nicht hilfreichen Formusbeitrag löschen, um die Suchmaschinen nicht unnötig zu verstopfen.

  • echtner:

    "Über google bin ich hierher gekommen, weil ich das selbe Problem habe. Schade, dass man hier anscheinend keine kompetente Antwort erhält ..."
    - OK, dann kannste ja gleich wieder gehen.

    "Vielleicht könnte man dann diesen nicht hilfreichen Formusbeitrag löschen,"
    - Nöö, der wird nicht gelöscht.

    "um die Suchmaschinen nicht unnötig zu verstopfen."
    - Du hast aber angefangen.:(

  • Zitat

    dass man hier anscheinend keine kompetente Antwort erhält ...

    Ööh, hier ist ein Forum und nicht die Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts Alzenau. Da du ein Forum mit einem Anwaltsbüro und Amtsgericht verwechseltst, dürfte das Problem bei dir bestehen.