Zustand Einfamilienhaus bei Übernahme

  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Habe ein Einfamilienhaus zum 01.10.2013 gemietet, Vermieterin und Vermieter (geschiedenes Ehepaar, beide stehen im Vertrag) sind mit ihren Renovierungsarbeiten aber nicht fertig trotz Zusage dass das Haus zum 01.08!!! fertig sein sollte.
    Folgende Mängel waren bei Mietbeginn trotz vorangegangenem, teilweise mehrfachen Hinweisens nicht beseitigt:
    Zustand Garten: Müll liegt kreuz und quer ums Haus verteilt. Ein gefällter Baum wurde nicht vollständig beseitigt.
    Wohnzimmer/Küche: Deckenleisten im Wohnzimmer nur teilweise angebracht. Einbauküche ohne Strom, da Vermieter beim Aufhängen der Schränke ne Schraube in ein Kabel gejagt hat.
    Badezimmer: Dusche nicht fertig
    Elektrik: Sicherungskasten unvollständig und falsch beschriftet (so was habe ich noch nicht gesehen, da stimmt garnichts!). Elektriker sollte heute kommen, war aber nicht da.
    Keller: Vollkommen verdreckt, gestern hat wohl jemand mal die Böden grob durchgekehrt, aber die Wände und die Gasheizung sind immer noch total dreckig, rumliegender Abfall wurde nicht vollständig beseitigt. Bei Erstbesichtigung wurde in einem Kellerraum Schimmelbefall festgestellt, Vermieter hat daraufhin defekte Regenrinne repariert und die befallene Wand ein bisschen neu verputzt. Jetzt zeigt sich erneuter Schimmelbefall, sowohl an der Stelle wieder, als auch unter der Tapete eines anderen ausgebauten Kellerraumes.
    Am Montag abend habe ich mit der Vermieterin telefoniert, sie war vollkommen uneinsichtig was den Zustand des Kellers angeht, das gehöre alles zu "Renovierung bei Einzug". Mietminderung aufgrund der nicht nutzbaren Dusche und Küche hat sie nicht akzeptiert und mich an ihren Exmann verwiesen. Den habe ich anschließend angerufen, er war nach einer längeren Schimpftirade auf seine Ex einsichtiger und hat uns die Reinigung des Kellers zugesagt (ist ja auch teilweise gemacht worden). Er hat bezüglich Mietminderung auf seine Exfrau verwiesen, ich solle das mit ihr klären. Dienstag abend habe ich erneut mit ihm telefoniert, er hat vorgeschlagen uns für Oktober die halbe Miete zu erlassen, ich sollte aber noch mal mit seiner Ex reden. Die habe ich seitdem nicht mehr erreicht, sie drückt meine Anrufe einfach weg. Den heute festgestellten Schimmelbefall konnte ich noch nicht melden, ich erreiche keinen von beiden mehr.
    Bei diesen Zuständen ist mir die Lust am Umziehen etwas vergangen. Welche Möglichkeiten habe ich? Komme ich, wenn (wie ich mittlerweile erwarte) die Mängel, insbesondere der Schimmelbefall nicht fachmännisch beseitigt werden, aus dem Vertrag?

  • Mit der gesetzlichen Kündigungsfrist bestimmt. Die festgestellten Mängel reichen zur Begründung für einen schnellere Kündigung sicher nicht aus. Sie werden sich vorhalten lassen müssen, das Ihnen ein großer Teil davon schon vor Abschluß des Vertrages bekannt war.
    Mündliche Versprechungen vergessen Sie gleich mal ganz.

  • Nun, dass der Vermieter seine Renovierungsarbeiten nicht termingerecht fertigbekommt und die Küche keinen Strom hat, war uns bei Vertragsabschluss im Juli nicht bekannt. Klar, damals lag auch schon überall im Garten und im Keller Müll rum, aber sollte man nicht erwarten können, dass erwachsene Menschen soviel Verstand haben ihren Müll auch wieder wegzuräumen? Ich musste bis jetzt wegen jeder Kleinigkeit zigmal mit den beiden hin und her telefonieren bis mal irgendwas gemacht wurde, z.B. dass der gefällte Baum im Garten beseitigt wird. Oder das der Keller gereinigt wird. Übergibt man Mietsachen nicht zumindest besenrein? Ich hatte das für selbstverständlich gehalten, meine bisherigen Mietwohnungen habe ich immer in tadellosem Zustand übernommen, auch wenn ich bei Einzug renovieren musste. Und wenn dann mal irgendwas tatsächlich gemacht wird, wirds nur halb gemacht und der Rest bleibt liegen und ich darf mir am Telefon dann wieder den Scheidungskrieg der Vermieter anhören. Ich bin grad stinksauer. Mir wurde zugesagt (natürlich wieder nur mündlich), dass dieses Wochenende alles fertig gemacht werden soll. Ich bin gespannt. Wenn sich morgen oder samstag keiner blicken lässt, werde ich schriftlich um die Beseitigung der Mängel und eine klare Aussage zur Mietminderung beten und eine Frist von einer Woche setzen. Wenn dann immer noch nichts geschehen ist, oder die Mietminderung nicht akzeptiert wird, bleiben wir in unsrer alten Wohnung, mein jetztiger Vermieter hat mir angeboten die Kündigung zu stornieren. Da zahl ich lieber drei Monate doppelt als dass ich mir das antue.

  • Komme ich, wenn (wie ich mittlerweile erwarte) die Mängel, insbesondere der Schimmelbefall nicht fachmännisch beseitigt werden, aus dem Vertrag?


    Wenn die VM die Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" bis morgen Mittag bekommen zum 31.12.13.
    Unglaublich, was manche VM so anbieten.
    Unglaublich, was manche Mieter so anmieten... :-((