Mietminderung Studentenwohnheim Heizungsausfall

  • Hallo, erstmal super, dass es dieses Forum gibt und viele kompetente Leute ihre Meinung zu den Mietproblemen Unwissender (wie mich :rolleyes: ) äußern und Ratschläge geben können :)

    Hier erstmal der Sachverhalt:

    Ich bin Student und wohne in einem Studentenwohnheim. Am Montag morgen bin ich mit dem Zug hingefahren und hab plötzlich eine Email gelesen in der stand folgendes:

    "Liebe Bewohner,

    leider steht heute noch kein warmes Wasser zur Verfügung, da morgen erst die Abnahme der Anlage erfolgen kann.
    Wir bitten um Ihr Verständnis."

    Ich war natürlich erstmal ein wenig verdutzt, weil das die erste Mail zu dem Thema war, hab nachgeschaut und tatsächlich Heizung aus, warmes Wasser aus. Hab dann mal direkt der Hausverwaltung zurück geschrieben, wesshalb es überhaupt kein warmes Wasser gibt und ob man hätte das nicht vorher ankündigen, weil wenn man denen ihre Mail liest, sollte man davon ausgehen, dass es schon vorher eine Infomail gab, aber tatsächlich war das die einzige Mail zu dem Thema. Ihre Antwort war dann, dass es sonntags eine Verpuffung in der Heizungsanlage gab und diese deswegen ausgefallen ist.
    So am Dienstag hing dann plötzlich im Flur aus, dass die Heizung wohl noch bis Donnerstag außer Betrieb sei (bleibt abzuwarten ob es nicht noch länger dauert).

    Heisst für mich und alle anderen Studenten: Zimmer sind kalt, Dusch-/Waschwasser ist Eiskalt und eine echte Zumutung. Nachdem ich mich gestern noch eiskalt geduscht habe und halb gestorben wär (aber was will man machen wenn man in die Uni muss) bin ich jetzt dazu übergegangen Wasser im Wasserkocher auf ne angenehme Temperatur zu bringen und mich damit Schubweise zu duschen. Aber Zimmer sind wirklich auch sehr kalt, es hat sich schon Kondenswasser an den Scheiben Innen gebildet, schätze das hängt auch mit der Temperatur zusammen, war vorher nämlich noch nie so.


    Meine Frage dazu:

    Ist es möglich dafür eine Mietminderung zu verlangen? Sind immerhin schon 4 Tage + x.

    Wenn ja, wie stelle ich diese Forderung und wie formuliere ich diese?

    Und vorallem in welcher Höhe?

    Ich bin ein Student, für mich wären also 10 € schon viel Geld ;)


    Schonmal 1000 Dank, wenn sich auch nur einer die Zeit nimmt, das hier zu lesen und nochmal 1000 mal mehr Dank, wenn dieser dann auch antwortet :)

  • Ist es möglich dafür eine Mietminderung zu verlangen? Sind immerhin schon 4 Tage + x.


    Dass Heizungsanlagen besonders zu Beginn der Heizperiode ausfallen, ist nichts Neues. Kannste unter "Allg. Lebensrisiko" abhaken.
    Ich sehe noch keinen Grund zu einer Mietminderung (worauf Du ja offensichtlich besonders scharf zu sein scheinst, vonwegen der erwähnten 10€).