neue Wohnung - Handwerksbetrieb im Haus - evt. Vorwegabzug?

  • Habe eine wunderschöne Wohnung gefunden, aber:


    Der Vermieter betreibt im EG einen Gas-Wasser-Handwerksbetrieb samt Büro.


    Habe beobachtet, dass dort das Tor meistens offen steht (Anlieferung, Schweißarbeiten usw.)


    Im Haus (renovierter Altbau - ehemalige Schule) sind 4 Wohnungen, meine Whg. ist im OG.


    Es gibt eine zentrale Heiz- und Wasserversorgung. Heizung in den Wohnungen mit Ins... ablesung.


    Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Betriebskosten schon im Mietvertrag für beide Seiten vernünftig regeln kann? Die Eigentümer sind "Erst-Vermieter", kennen sich wohl auch nicht so gut damit aus.


    Viiielen Dank für die Hilfe! :)

  • Anzeige
  • Zitat

    Die Eigentümer sind "Erst-Vermieter", kennen sich wohl auch nicht so gut damit aus.


    Dann empfehlen Sie ihnen die Mitgliedschaft bei Haus & Grund. Das Gegenstück zum Mieterbund.


    Hier alle Einzelheiten bezüglich Betriebskosten, -umlage und -abrechnung zu erklären würde den Rahmen eines Forums sprengen.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari

  • Ein Anhaltspunkt wäre schon mal die Betriebskostenverordnung. Dort ist alles aufgelistet, was man an Betriebskosten auf den Mieter umlegen kann.


    Achten Sie insbesondere auf:
    1. Geeichte Zähler und Messeinrichtungen, welche Ihren eigenen Verbrauch messen (Stromzähler, Wasseruhren, Heizkostenverteiler)
    2. Zugang zu jeder Zeit für die elektrischen Sicherungen
    3. Lärmeinwirkung durch den Betrieb
    4. Rauch- und Geruchseinwirkung

  • Hallo mbmietrecht,


    meinen Vorbetern schliesse ich mich an.
    Ausserdem gibt es noch weitere Infos hier, die Du Deinem Neu-Vermieter mal um die Ohren hauen darfst:


    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf
    Betriebskosten, Nebenkosten, Betriebskostenverordnung
    http://www.objektv.de/media/Muster%20Betriebskostenabrechnung.pdf
    HeizkostenV - Verordnung


    BetriebskostenVO + HeizkostenVO sind zwingend; sie können auch nicht durch Individualvereinbarungen Im MV umgangen werden.