Wohnungsgrösse/Wohnfläche korrekt berechnen, Mauerwerk abziehen?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur korrekten Berechnung der Wohnfläche einer Wohnung:


    Da es in meinem Mietvertrag nur eine grobe Angabe der Wohnungsgrösse gab ("Die Wohnungsgrösse wird vom Vermieter nicht zugesichert, vielmehr handelt es sich um eine reine Objektbeschreibung") wurde meine Wohnung neu aufgemessen um die Betriebskosten anzupassen. Der Vermieter hat die Wohnfläche simpel nach Länge x Breite der Räume und des Flurs berechnet. Nun wohne ich aber in einem Altbau und in jedem Zimmer ragt etwas Mauerwerk in den Raum, sollte diese Fläche nicht abgezogen werden? Es sind fast zwei Quadratmeter, was in den Betriebskosten einen Unterschied von fast 100 EUR macht. Das ist nicht viel, aber auf die Dauer würde es mich dann doch ärgern, wenn ich jährlich zu viel zahle.


    Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Grüsse,
    t



    edit: Zum besseren Verständnis, hier mal der Grundriss


    Einmal editiert, zuletzt von tres () aus folgendem Grund: Grundriss hinzugefügt

  • Anzeige
  • Nun wohne ich aber in einem Altbau und in jedem Zimmer ragt etwas Mauerwerk in den Raum, sollte diese Fläche nicht abgezogen werden?


    Natürlich, diese Mauerwerksgrundflächen, welche ja vom Boden bis zur Decke gehen, sind abzuziehen.
    Du solltest einmal haargenau nachmessen, also die Entfernungen zwischen den Wänden, keine Türfüllungen. Hatte ich seinerzeit auch gemacht, Excel hat hierbei prima geholfen.
    Danach kannste genau die Mietflächen lt. MV mit der Wirklichkeit gegenüberstellen.

  • Zitat

    Der Vermieter hat die Wohnfläche simpel nach Länge x Breite der Räume und des Flurs berechnet


    So einen "schlauen" Vermieter hatte ich auch mal. Und das bei Wänden zwischen 40 und 80 cm.


    Es muß jeder Raum separat ausgemessen werden. Die Summe ergibt dann die Wohnfläche.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari