Elektronische Heizkostenverteiler Anzeige

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich bin leider technisch bezüglich elektronischer Heizkostenverteiler sehr wenig versiert. Ich habe folgende Fragen, die ich versuche, so gut ich kann zu erklären: Gibt elektronische Heizkostenverteiler, deren Anzeigen variieren? Und zwar, gibt es elektronische Heizkostenverteiler, bei denen man die Differenz zwischen dem Vorjahreswert und dem momentanen Wert errechnen muss, um den Verbrauch zu erhalten?

    Meine Fragen resultieren aus Folgendem. Ich habe die Betriebskostenabrechnung für 2012 erhalten, die nur einen Monate beinhaltet, da ich im Februar ausgezogen bin. Der Vermieter setzt hier einen Wert von 0 als Ausgangswert für die Heizkosten an. Demzufolge ist am Ende der Verbrauch genauso hoch, wie der Ablesewert. Im Vorjahr 2011 hatte ich im gesamten Jahr ein Viertel dessen verbraucht, was ich angeblich hier nun in einem Monat an Heizkosten verbraucht habe. Die Vorjahreswerte 2011 liegen mir alle vor. Sie sind an jedem Messgerät niedriger gewesen als bei der Endablesung. Wenn ich nun die Differenz zwischen Vorjahr und dem Jan. 2012 errechnen würde, würde eher ein Schuh daraus werden. Nun wäre eben meine Frage, ob es Heizkostenverteiler gibt, die den Vorjahreswert anzeigen und das nächste Jahr weiterzählen und nicht mit 0 beginnen. Bei meiner Recherche über elektronische Heizkostenverteiler konnte ich nur Geräte finden, die wahrscheinlich wieder bei 0 beginnen, aber den Vorjahreswert immer anzeigen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich sage mal so:

    Diese Art Heizkostenverteiler zählen das gesamte Kalenderjahr hoch. Mit Beginn des neuen Jahres wird wieder ab Null gezählt und der alte Wert bleibt gespeichert. Somit wäre bei der Ablesung Ende Januar der Ablesewert gleich dem Verbrauchswert.
    Der Wert des Vorjahres bleibt übrigens das gesamte Folgejahr erhalten und kann entsprechend des Turn-a-rounds abgelesen werden.

    Heißt: die und andere Werte werden im Takt von einigen Sekunden nach und nach angezeigt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Und die Umstellung passiert immer, wenn das neue Jahr beginnt? Die elektronischen Heizkostenverteiler wurden erst im Juni 2011 eingebaut.

    Hier einmal zwei Zählerstände. Der Vermieter hat die alten für 2011 am 10.01.2012 abgelesen. Am 31.01.2012 wurden die neuen Zählerstände bei der Wohnungsübergabe abgelesen:

    Wohnzimmer alt (Stand 10.01.12) 384 - Wohnzimmer neu (Stand 31.01.12) 601
    Küche alt (Stand 10.01.12) - 24 - Küche neu (Stand 31.01.12) 140

  • Ich sage mal so:

    Diese Art Heizkostenverteiler zählen das gesamte Kalenderjahr hoch. Mit Beginn des neuen Jahres wird wieder ab Null gezählt und der alte Wert bleibt gespeichert. Somit wäre bei der Ablesung Ende Januar der Ablesewert gleich dem Verbrauchswert.
    Der Wert des Vorjahres bleibt übrigens das gesamte Folgejahr erhalten und kann entsprechend des Turn-a-rounds abgelesen werden.

    Heißt: die und andere Werte werden im Takt von einigen Sekunden nach und nach angezeigt.

    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Gruß,
    Rex

    "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!