Heizkostenzähler ablesen?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe zum Anfang des Jahres neue Heizungsmessgeräte installiert bekommen. Die sind digital und senden die Zählerständer per Funk an die Hausverwaltung. Nun habe ich erfahren, dass die Zählerstände wo möglich zum Jahresende zurück auf Null gesetzt werden. Stimmt das, und wenn, wie kann ich denn dann die Nebenkostenabrechnung auf Fehler überprüfen, wenn die Zähler auf Null gesetzt werden?

  • Anzeige
  • Hallo Suse!


    Leider gibt es verschiedene Hersteller von solchen digitalen Ablesegeräten. Da können auch Zähler dabei sein, die sich automatisch nach Versendung der Daten zurücksetzen. Es gibt aber auch Zähler, die immer den Stand des Vorjahres speichern und beide Ergebnisse abwechselnd annzeigen. Also einmal den aktuellen Stand und einmal den Stand vom Vorjahr. Zur Sicherheit empfehle ich immer, den Stand seperat zum 31.12. eines jeden Jahres selbst abzulesen und sich zu notieren. Wichtig: Die Versendung findet meist um 0:00 Uhr statt, deshalb vor Sylvester ablesen!


    Der Mietfuchs