Nachmieter & Auszug in einer WG

  • Hallo, ich wohne in einer 3er WG und möchte aus meinem Zimmer ausziehen. Wir stehen alle drei als
    Hauptmieter im Mietvertrag; mein Vermieter hat mich darüber aufgeklärt, dass ich mein Zimmer nicht alleine
    kündigen kann und somit auch keine Kündigungsfrist habe. Das heisst, so lange ich keinen Nachmieter gefunden habe,
    komme ich nicht aus dem Mietvertrag raus und muss weiter Miete zahlen. Da ich in einer Zweck WG wohne und sich nie
    ein WG Leben entwickelt hat (meine Mitbewohnerinnen haben auch kein Interesse daran) ist es schon schwierig genug
    einen Nachmieter zu finden, der hier reinziehen möchte. Meine Frage ist nun, ob denn meine beiden Mitbewohnerinnen auch
    noch ein Mitspracherecht bei dem Nachmieter haben. Ich habe schon überall inseriert, die beiden helfen bei der Suche
    jedoch nicht. Es ist sogar noch so, dass sie meine Suche erheblich behindern. Wenn ein potentieller Nachmieter kommt,
    um sich die Wohnung anzusehen, behaupten sie sie hätten keine Zeit und sind dann nicht zu Hause. So sind mir schon
    einige Bewerber flöten gegangen, die nicht in eine Wohnung ziehen wollten, ohne die neuen Mitbewohner kennen zu lernen.
    Hinzu kommt noch, dass meine beiden Mitbewohnerinnen charakterlich völlig unterschiedlich sind und beide auch völlig
    unterschiedliche Vorstellungen von einem neuen Mitbewohner haben. Das heisst eigentlich, dass es für mich fast
    unmöglich ist, einen Nachmieter zu finden, mit dem beide einverstanden sind. Gibt es irgendetwas was ich tun kann, um
    doch noch ausziehen zu können oder habe ich mein Zimmer jetzt wirklich jahrelang am Bein?

  • 1 x fragen hätte gereicht


    Tz tz tz... Du hast sicherlich vergessen, dass Doppelpostings das Thema besonders interessant und wichtig machen und die Helferlein hier zu besonderen Anstrengungen veranlassen werden, das Problem für die allerwertesten Fragesteller zu lösen...