3 Nebenkosten Abrechnungen in 12 Monaten ?

  • Hallo

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich keine Antwort auf meine Frage gefunden habe,

    Mein Vermieter ist immer schlampig was die Nebenkosten Abrechnungen angeht.

    So habe ich am 14.05.13 die Abrechnung vom 01.08.2011-31.7.2012 erhalten

    Gestern am 10.01.2014 ist wieder eine Abrechnung für den Zeitraum vom 01.08.2012-31.07.2013
    gekommen.

    Jetzt befürchte ich das ich die nächste wieder im August 2014 erhalte das sind ja dann 3 Stk in 12 Monaten

    Ich frag mich echt wie ich das als normaler Arbeiter bezahlen soll eine in 12 Monaten ist ja ok da stelle ich mein Konto immer drauf ein.


    Ist das auch korrekt das ein Vermieter mir nicht mitteilen muss das die Grundsteuer sich um 35% in einem Jahr erhöht hat so das ich jetzt eine Nachzahlung von 300,- Euro habe?

    Wenn ich das mitgeteilt bekommen hätte wäre das Geld an die Seite gepackt worden.

    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar

  • warum ist dein Vermieter schlampig mit den NK-Abrechnungen?
    So wie es ausschaut ist euer Abrechnungszeitraum 01.08.-31.07. eines jeden Jahres.
    Die NK-abrechnungen sind dir bislang immer fristgerecht zugekommen, nur scheint dein Vermieter einfach schneller geworden zu sein... .
    wenn du Pech hast, könnte die nächste Abrechnung theoretisch also bereits am 01.08.2014 bei dir im Briefkasten liegen... oder auch erst am 31.07.2015.

  • Devil:

    "Mein Vermieter ist immer schlampig was die Nebenkosten Abrechnungen angeht."
    - Darf er bzgl. der Termine sein, jedoch inhaltlich müssen sie stimmen.

    "Ist das auch korrekt das ein Vermieter mir nicht mitteilen muss das die Grundsteuer sich um 35% in einem Jahr erhöht hat so das ich jetzt eine Nachzahlung von 300,- Euro habe?"
    - Ich denke nicht, dass die Grundsteuer sich für einen Mieter um 300€ erhöhen könnte.

    "Wenn ich das mitgeteilt bekommen hätte wäre das Geld an die Seite gepackt worden."
    - Planung ist alles...

  • Jetzt befürchte ich das ich die nächste wieder im August 2014 erhalte das sind ja dann 3 Stk in 12 Monaten

    Ich frag mich echt wie ich das als normaler Arbeiter bezahlen soll eine in 12 Monaten ist ja ok da stelle ich mein Konto immer drauf ein.


    Mai 2013 bis August 2014 wären mehr als 12 Monate, nämlich 15 Monate. Ob der Vermieter überhaupt schon im August 2014 alle Rechnungen für Juli 2014 hat, um alle Nebenkosten schon abzurechnen, wäre vielleicht auch fraglich.

    Davon aber völlig ab verstehe ich, was Du meinst, aber Du erhälst im Schnitt pro Jahr eine Abrechung über 12 Monate. Wenn nach jeder Abrechnung die Nebenkostenvorauszahlung entsprechend eventuell angefallener Nachzahlungen angehoben wird (das kannst auch Du als Mieter anstoßen), so ist Dein Konto ja alleine dadurch schon besser auf die nächsten Abrechnungen "eingestellt".

    Dazu passend steht es Dir frei, entsprechend Deiner eigenen Einschätzung von Verbrauch und Teuerungsraten, jeden Monat etwas beiseite zu legen. Das würde unregelmäßig eintreffenden Nebenkostenabrechungen am besten begegnen - in jedem Fall weitaus besser, als (fälschlich) vorauszusetzen, dass die Nebenkostenabrechnungen real in 12-monatigen Abständen einschlagen und Du daher nur zu bestimmten Stichtagen Geld verfügbar haben musst.

    Wenn umgekehrt eine Abrechung erst wieder 18 Monate nach der vorherigen eintrifft, wäre es auch nicht klug, nach 12 Monaten das angesparte Geld zu verprassen. ;)

    Wie gesagt, ich verstehe Dich ja, aber es ist alles korrekt abgelaufen.

    Ist das auch korrekt das ein Vermieter mir nicht mitteilen muss das die Grundsteuer sich um 35% in einem Jahr erhöht hat so das ich jetzt eine Nachzahlung von 300,- Euro habe?


    Ob und welche Nachzahlung Du dadurch hast, ist für Deine Frage eigentlich egal.
    Der Vermieter teilt es Dir ja mit, und zwar mit der fristgerechten Nebenkostenabrechung. Eine gewisse Zeitnähe wird ja gewährleistet dadurch, dass der Vermieter Dir diese Nebenkostenabrechung innerhalb eines Jahres nach Ende des betreffenden Abrechnungszeitraums stellen muss. Danach kann er - genau aus diesem Grund - keine Nachforderungen mehr stellen.

    Wenn ich das mitgeteilt bekommen hätte wäre das Geld an die Seite gepackt worden.


    Eine gesonderte Mitteilungspflicht seitens des Vermieters, wenn nebenkostenrelevante Preise, Gebühren oder Steuern sich ändern, kenne ich nicht.