Miete zurückerstatten?

  • Nach einer Prüfung meiner Mietkosten und dem Vergleich des örtlichen Mietspiegels, ist mir aufgefallen, dass ich seit 6 Monaten zu viel Miete zahle. Insbesondere kommt das daher, weil meine Miete vor genau 6 Monaten angehoben wurde. Mein Vermieter nannte das eine Angleichung der Mietkosten. Kann ich meine zuviel gezahlte Miete zurückverlangen?

  • Anzeige
  • Hallo Max!


    Kann eine Mietpreisüberhöhung festgestellt werden, kannst du versuchen, mit dem Vermieter eine Senkung der Miete zu vereinbaren. Gleichzeitig hast du in diesen Fällen Anspruch darauf, dass der Vermieter dir das in der Vergangenzeit zu viel Gezahlte zurücküberweist. Dieser Mieteranspruch verjährt aber nach vier Jahren.


    Der Mietfuchs

  • Nach einer Prüfung meiner Mietkosten und dem Vergleich des örtlichen Mietspiegels, ist mir aufgefallen, dass ich seit 6 Monaten zu viel Miete zahle. Insbesondere kommt das daher, weil meine Miete vor genau 6 Monaten angehoben wurde. Mein Vermieter nannte das eine Angleichung der Mietkosten. Kann ich meine zuviel gezahlte Miete zurückverlangen?


    Guten Tag!


    Erfahrungsgemäß irren sich Vermieter nur höchst selten bei Mieterhöhungen...Auch die können lesen, sind fast alle organisiert wie wir hier ein bißchen und erhalten die neuesten Nachrichten regelmäßig zugestellt - wir z. B. nicht...


    Also, lange Rede, kurzer Sinn - könnte es sein, dass beim nachschauen in der Tabelle irgendetwas übersehen worden ist. Die Mietspigel von heute sind relativ detailliert verschiedenen Wohnraum- und Umfeldbedingungen zugeordnet, da kann man sich ganz schnell vertun mit seiner höchstpersönlichen Einschätzung, und schon müsste man (theoretisch) pro m²
    1,50 EUR mehr bezahlen, als gedacht. Gerade bei neueren Objekten kann das ganz schnell einen Sprung machen oder bei sanierten erst recht.


    Also bitte, erst mal überprüfen oder aber die Kenndaten hier konkret angeben (Baujahr, Lage Ausstattung - halt alles, was dazu gehört). Dann wird es sicher ein paar hier geben, die dazu konkret etwas ssagen können.


    MfG


    E. A l b u s