Keine Duschtrennung vorhanden - Was tun?

  • Hallo.

    Zusammen mit meinem Freund wohne ich seit 14 Monaten in einem 2-Parteien-Haus. Seit wir hier eingezogen sind, ist keine Duschabtrennung vorhanden und da hier vorher eine alte dame gelebt hat, ist ein ebenerdiges Duschbecken eingebaut worden. Da dieses Duschbecken so flach ist, ist es quasi undmöglich, zu duschen, ohne dass man das ganze Bad unter Wasser setzt.

    Als wir einzogen, verprach der vermieter, sich darum zu kümmern.

    In der Wohnung über uns wohnt meine Schwiegermutter mit ihrem Lebensgefährten (selber Vermieter), d.h. wir gehen immer in deren Wohnung zum duschen.

    Wir haben immer mal wieder nachgefragt, und als ich es doch irgendwann leid war, dass ich nichts getan hat (ich geh mal davon aus, dass sich die vermieter drauf verlassen haben, dass es für uns okay ist, bei den Schwiegereltern zu duschen), habe ich dem Vermieter vor 2 Monaten darum gebeten, doch endlich eine Duschabtrennung einzubauen. Bis jetzt ist aber immer noch nichts passiert, der Vermieter redet sich damit raus, dass er darauf wartet, dass bei ihm in der Firma ein Ausstellungsstück frei wird, dass er dann bei uns einbauen kann.

    Was können wir nun tun? Mietminderung? Oder einen Handwerkerbestellen und denen die rechnung bestellen?

    Ab August arbeiten dann drei Personen bei uns, die alle Frühschicht haben, wie soll dass denn klappen?

  • Da Sie die Wohnung ohne diese Abtrennung angemietet haben, entfällt die Möglichkeit der Mietminderung. Die gilt nur bei einer Verschlechterung der Mietsache, während Ihrer Mietzeit.

    Warum Sie nicht die Dusche benutzen können will mir nicht ganz einleuchten, denn mittlerweile gilt es als chic im Bad, wenn die Dusche ohne Duschtasse ist.

    Schon mal daran gedacht, einen Rundum-Duschvorhang anzubringen.

    Sarum noch einmal ganz deutlich! Auch und gerade bei Wohnungen gilt die Devise: Wie besichtigt, so gemietet.

  • Wir haben es ja am Anfang versucht, ohne Duschabtrennung zu duschen, danach konnte ich das ganze Bad feudeln. Es ist ja eine Duschtasse da, nur diese hat einen Rand von vllt 5mm. beim ersten Wasserschwall läufts über. Das würde auch kein Duschvorhang aufhalten.

    Wenn keine Duschtassen vorhanden sind, dann ist der Ablauf ja auch oft etwas niedriger, dass das Wasser zum Abfluss läuft, aber das ist bei uns nicht der Fall.

  • Das Bad wurde so angemietet, wie es war und ist, und die Dusche funktioniert ja.
    Eine schriftliche Zusage im Übergabeprotokoll auf Änderung gibt es anscheinend auch nicht. Also, warum sollte sich der VM bewegen? (entschuldige bitte diese Kaltschnäuzigkeit.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!