800 Euro Nebenkosten bei 17,5 qm Wohnung?!

  • Hey. Ich habe hier eine Nebenkostenabrechnung vom Zeitraum 01.01.2012 - 31.12.2012. Aufgrund privater Gründe konnte ich diese Rechnung bisher leider nicht bezahlen. Jetzt bin ich dazu wieder imstande, kann aber die hohe Summe irgendwie nicht nachvollziehen.

    Exakt 811,31 EUR soll ich an Nebenkosten zahlen.

    Könnt ihr mir da irgendwie etwas aushelfen? Ich bin bei dieser hohen Summe schon etwas misstrauisch. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich aufgrund eines eigenen Fehlers im Sommer 2012 ca. sechs Wochen lang mein Badezimmer komplett beheizt hatte.

    Vielleicht werdet ihr aus den Bildern schlau, ich blick da ehrlich gesagt nicht durch und bin ziemlich verzweifelt. :(

    Lieben Gruß

  • Ich kann leider die Anhänge nicht lesen, da sie sehr unscharf sind. Versuche doch, die Papiere einzuscannen, oder aber begrabe das Kriegsbeil mit der Fokussierung Deiner Kamera. ;)

    Im Sommer Heizung an, muss so viel nicht bedeuten, denn eigentlich müsste die Heizungsanlage aufgrund der hohen Außentemperaturen die meiste Zeit davon tief runtergeregelt gewesen sein.

  • Zitat

    Vielleicht werdet ihr aus den Bildern schlau, ich blick da ehrlich gesagt nicht durch

    Und was soll man auf diesen Fotos erkennen können? Ich kann jedenfalls keinen Fehler erkennen, außer den, dass du eine Wohnung mit Rundumservice (Treppenhausreinigung, Winterdienst, etc.) angemietet hast. Und dieser Service kostet Geld.

    Nimm deinen Mietvertrag und die Abrechnung und geh damit zum Mieterverein. Dort kann man gegen eine kleine Gebühr die Rechnung prüfen.

  • Ich kann jedenfalls keinen Fehler erkennen, außer den, dass du eine Wohnung mit Rundumservice (Treppenhausreinigung, Winterdienst, etc.) angemietet hast. Und dieser Service kostet Geld.


    Aber der Service - wenn er denn für die Nachzahlung verantwortlich zeichnet - wäre vorausberechenbar gewesen, sodass die Nebenkostenvorauszahlung eine andere (höhere) hätte sein müssen.

    Wie gesagt, ich konnte es nicht sonderlich gut lesen. Wäre ja schon interessant, woher genau die 800 € Nachzahlung kommen.

  • Um den Rundumservice geht es ja nicht, der wird durch alle Mieter geteilt. Die Heizkosten waren im Jahr 2012 angeblich 1137,96 EUR hoch. Und das erscheint mir für mein kleines Appartment immens hoch. :(

  • Die Heizkosten waren im Jahr 2012 angeblich 1137,96 EUR hoch. Und das erscheint mir für mein kleines Appartment immens hoch. :(


    Naja, wenn aber alle Unterlagen, alle Ablesungen und alle Berechnungen in der Abrechnung korrekt sind, dann wird es wohl so sein. Du kannst die der Abrechnung zugrundeliegenden Originalrechnungen beim Vermieter einsehen. Dann weißt Du wenigstens schon mal, ob die richtigen Werte in die Abrechnung eingeflossen sind.

    Eine Benachteiligung kann ansonsten ja nur noch entstanden sein, wenn für Dich zu hohe und/oder für andere Mietparteien zu niedrige Verbrauchswerte angesetzt wurden. Um die zu überprüfen, müsstest Du die Ablesewerte der Zähler kennen und vergleichen können.

    Letztlich kann aber auch die kleinste und beste Wohnung teuer beheizt werden; nämlich dann z.B., wenn der Mieter bei offenen Fenstern heizt. Ist jetzt zwar ein doofes, aber immerhin mein liebstes Beispiel, um zu veranschaulichen, dass eine subjektiv überhöhte Nebenkostenrechnung auch ganz irdische Gründe haben kann, die nicht automatisch im Verantwortungsbereich des Vermieters liegen müssen.

  • Zitat

    der wird durch alle Mieter geteilt.


    Genau wie bei den Heizkosten. Die werden nämlich individuell pro Mieter erfasst und abgerechnet. Wenn dir deine Abrechnung zu hoch erscheint, dann lass dir bitte diese Rechnung von deinem Vermieter erklären. Wir hier können das beim besten Willen nicht.

  • Etwas schlau bin ich schon geworden.
    Der Wärmeverbrauch in Ihrem Bad ist der Kostentreiber, etwas 3x so hoch wie in der übrigen Wohnung.
    Um die Zahlung des Verbrauches werden Sie nicht umhin können. Wer soll denn dann Ihrer Meinung nach die Kosten tragen?
    Sie können nur die Belege einsehen und die Zahlenangaben auf Konformität prüfen.

  • Mainschwimmer
    Ich weiss nicht, wieso du diesen aggressiven Unterton anschlägst, aber der ist recht unangebracht. Wenn du dich von solchen Themen genervt fühlst, dann antworte doch einfach nicht. Ich wollte dir jedenfalls nicht auf den Schlips treten.

    Kolinum
    Durch deinen Beitrag kam ich auf den Trichter. Die Rechnung ist gerechtfertigt. Ist halt schon etwas her, doch jetzt weiss ich, woran es liegt. Danke jedenfalls für den kleinen Schubser in die richtige Richtung. :)

    Lieben Gruß
    Lennard

  • Zitat

    aggressiven Unterton anschlägst, aber der ist recht unangebracht.

    Sag mal, gehts noch? Ich bin nicht von deinem Thema genervt, sondern nur davon, wie großkotzig du hier auftrittst. Mit etwas mehr Interesse deinerseits hättest du erkennen müssen, dass deine eingescannten Unterlagen nicht, oder nur sehr schwer zu entziffern sind. Und wenn dir diese Antwort:"Wir hier können das beim besten Willen nicht." nicht geschmeckt hat, dann solltest du den Verstand früher einschalten.