Umlagenabrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Umlagenabrechnung bekommen, die mir komisch vorkommt.


    auf dieser Abrechnung wird der Punkt Umlagenvorauszahlung 2013 beschrieben. Dieser ist 840 Euro - macht pro Monat 70 Euro. In meinem Mietvertrag steht eine Nebenkostenvorauszahlung von monatlich 130 Euro. Ich habe eine sehr hohe Nachzahlung von über 300 Euro.


    Meine Frage : bedeutet Nebenkostenvorrauszahlung aus dem Mietvertrag das Gleiche wie in der Umlagenabrechnung der Begriff Umlagenvorrauszahlung?


    Gruß 0ni

  • Anzeige
  • 0ni:


    "ich habe eine Umlagenabrechnung bekommen, die mir komisch vorkommt. auf dieser Abrechnung wird der Punkt Umlagenvorauszahlung 2013 beschrieben. Dieser ist 840 Euro - macht pro Monat 70 Euro. In meinem Mietvertrag steht eine Nebenkostenvorauszahlung von monatlich 130 Euro. Ich habe eine sehr hohe Nachzahlung von über 300 Euro."
    - Hiermit komme ich nicht klar, aber danach hast Du ja auch nicht gefragt.


    "bedeutet Nebenkostenvorrauszahlung aus dem Mietvertrag das Gleiche wie in der Umlagenabrechnung der Begriff Umlagenvorrauszahlung?"
    - M.E. ja. Grundsätzlich ist der Oberbegriff Betriebskosten BetrKV - Einzelnorm. Viele VM teilen diese auf in Heiz- und Nebenkosten, dieweil der Begriff Umlagen wenig gebräuchlich ist.
    Die zukünftige monatliche Abschlagszahlung sollte sinnvollerweise neu festgelegt werden nach einer erfolgten Jahresbetriebskostenabrechnung (Jahresbetrag/12 und dann angemessen aufgerundet).

  • Zitat


    Meine Frage : bedeutet Nebenkostenvorrauszahlung aus dem Mietvertrag das Gleiche wie in der Umlagenabrechnung der Begriff Umlagenvorrauszahlung?


    Aus meiner Sicht ja. Allerdings ist der Begriff ungebräuchlich.


    Es wäre hilfreich die Abrechnung zu sehen. Wenn möglich diese bitte einscannen und als Bild hochladen.


    Es ist natürlich möglich das 2 Abrechnungen erfolgen. Eine über Heizkosten und eine über die übrigen Neben-/Betriebskosten.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari