Hausverwaltung und Vermieter.

  • Hallo ich habe eine frage und zwahr, jemand aus meinem haus hat der hasuverwaltung gesagt das in meiner wohnung mehr personen seien als nur ich. daraufhin hat die hausverwaltung meinen vermieter einen brief geschickt das er eintragen sollte wieviele leute in meiner wohnung wohnen. als er bei der hausverwaltung zum termin kam stand auf einen zettel das sie für ein einhalb leute abrechenen würden. mein vermieter hat die sache zwahr geklärt und gesagt das ich nur alleine hier wohne aber. meine frage da ich mit der hausverwaltung telefoniert habe udn die sagen das würde mich nix angehen alles. Müsste ich nicht gefragt werden wieviele leute heir wohnen? Warum wird laut eines gerüchts sofort so ein brief geschickt und glauben geschenkt? Mein vermieter hat private dinge dort erzählt bei der hausverwaltung wie das mein bruder öfters mit seinen kindern bei mir zu besuch ist weil die hausverwaltung das wissen wollte. Dürfen die das fragen oder darf mein vermieter sowas erzählen von mir? aus datenschutz grüden oder privaten gründen? Meine neffen sind in den ferien zu besuch auch mal 2 wochen oder 3 am stück. ist das nicht erlaubt? ich darf doch auch vom amt aus 60 wochen am stück besuch haben oder nicht? was kann ich tun wie kann ich vorgehen? möchte mir das nicht unbedingt gefallen lassen von der hausverwaltung das ich einfach umgangen werden und es mich alles nix angeht. die sich aber über meine privaten sachen unterhalten ohne das ich dabei bin. mfg Sven Danke für die hilfe wenn mir jemand helfen kann!

  • Hallo Sven,
    bitte merke, dass es sich immer(!) darum dreht, WER mit WEM ein Vertragsverhältnis hat.

    "jemand aus meinem haus hat der hasuverwaltung gesagt das in meiner wohnung mehr personen seien als nur ich."
    - Derjenige dachte wohl an die erhöhten Wasserverbräuche, die er mitzuzahlen hat. Werden in den Betriebskostenabrechnungen die Verbräuche nach Wohnflächenanteilen (also nicht nach Verbräuchen) berechnet?

    "daraufhin hat die hausverwaltung meinen vermieter einen brief geschickt das er eintragen sollte wieviele leute in meiner wohnung wohnen."
    - Siehst Du also, wer mit wem einen Vertrag hat...

    "als er bei der hausverwaltung zum termin kam stand auf einen zettel das sie für ein einhalb leute abrechenen würden. mein vermieter hat die sache zwahr geklärt und gesagt das ich nur alleine hier wohne"
    - OK.

    "da ich mit der hausverwaltung telefoniert habe udn die sagen das würde mich nix angehen alles."
    - Siehst Du also, wer mit wem einen Vertrag hat...

    "Müsste ich nicht gefragt werden wieviele leute heir wohnen?"
    - Ja, von DEINEM (Miet-)Vertragspartner, also VM.

    "Warum wird laut eines gerüchts sofort so ein brief geschickt und glauben geschenkt? Mein vermieter hat private dinge dort erzählt bei der hausverwaltung wie das mein bruder öfters mit seinen kindern bei mir zu besuch ist weil die hausverwaltung das wissen wollte. Dürfen die das fragen oder darf mein vermieter sowas erzählen von mir? aus datenschutz grüden oder privaten gründen?"
    - Wende Dich bitte an Deinen VM.

    "Meine neffen sind in den ferien zu besuch auch mal 2 wochen oder 3 am stück. ist das nicht erlaubt?"
    - Doch, das ist noch im Rahmen.

    "ich darf doch auch vom amt aus 60 wochen am stück besuch haben oder nicht?"
    - 60 Wochen?????

    "was kann ich tun wie kann ich vorgehen? möchte mir das nicht unbedingt gefallen lassen von der hausverwaltung das ich einfach umgangen werden und es mich alles nix angeht. die sich aber über meine privaten sachen unterhalten ohne das ich dabei bin."
    - Wie gesagt, Dein VM ist Dein Anbrechpartner.

  • ohhh sry das sollte 6 wochen heissen. ich habe einen vertrag mit meinen vermieter. aber trotzdem sollte michz die ganze sache doch was angehen. wenn hinter meinen rücken einfach über meine privaten sachen gesprochen werden wann wer bei mir zu besuch ist udn ein udn aus geht . und wer bei mir zu besuch kommt. das geht doch weder meinen vermieter noch die hausverwaltung was an oder nicht? ich für meinen fall will das eigendlich nicht und mir wird gesagt geht mich nix an??? was ist mit meinen persöhnlichen rechten???. ist es nicht so das mein vermieter sagt oder ich nein ich wohne alleine und damit gut? der jenige der das gerücht in die welt gesetzt hat dem geht es nicht um die kosten sondern weil er meinen vermieter nicht mag udn auch bei meinen vormieter solche dinge abgezogen hat. ich habe ständig ärger mit den älteren herrn weil im alles nicht passt udn stickt und selbst wenn man falsch furtzt oder wie und wann ich zu waschen habe und all solche dinge sachen wo er kein recht zu hat anderen leuten ein verbot auszusprechen oder sonstiges ist aber auch egal. es geht nicht um die kosten.

  • "was kann ich tun wie kann ich vorgehen? möchte mir das nicht unbedingt gefallen lassen von der hausverwaltung das ich einfach umgangen werden und es mich alles nix angeht. die sich aber über meine privaten sachen unterhalten ohne das ich dabei bin."
    - Wie gesagt, Dein VM ist Dein Anbrechpartner.
    und das ist ja ne tolle antwort hilft mir weiter.... wenn ich meinen vermieter fragen könnte meinst nicht dann würde ich mich hier nicht anmelden udn mir die mühe machen es hier zu posten udn zu fragen. ich denke heir wird einen geholfen. frag deinen vermieter frag deinen vermieter frag deinen vermieter ist keine hilfe. dann kann das forum auch geschlossen werden. frage nach meinen recht was ich bei gewissen sachen tun kann und es wird doch mit sicherheiten ein recht auf meiner seite oder die meines vermieters hausverwaltung geben???!!!

  • von dir anscheinend nix bei den netten antworten ich erwarte hilfe !!! MUSSS ICH MIR DAS GEFALLEN LASSEN. habe ich ein persöhnliches recht das nicht hinter meinen rücken so gesprochen wird über meine persöhnlichen sachen

  • von dir anscheinend nix bei den netten antworten ich erwarte hilfe !!! MUSSS ICH MIR DAS GEFALLEN LASSEN. habe ich ein persöhnliches recht das nicht hinter meinen rücken so gesprochen wird über meine persöhnlichen sachen


    Tipp: Wende Dich doch vertrauensvoll an den Standortpfarrer...:)

  • ohh du bist so nett habe mir auch andere comments von dir durchgelesen schon hart das leben wenn man sonst nix zu tun hat als leute die tatsächlich hier ein forum aufsuchen und hilfe brauchen mit so einer scheisse teilweise zu kommen. 8556 comments und wahrscheinlich alle für umsonst. "schüttelkopf" Standortpfarrer...ja da fällt mir ein...warum lässt gott es zu das es so menschen gibt wie dich...ach ja ich weiss es muss auch dumme geben damit andere schlau sein können ;) hf schönen abend noch habe mir selbst geholfen!!!

  • Es gibt hier Leute, welche der Hilfe bedürfen und diese auch bekommen. Es gibt aber auch Leute, welche durch Ihr eigenes schuldhaftes Verhalten Probleme herbeiführen und für dieses Handeln erwarten Sie noch Hilfe.

    Langjährige Forummitglieder können aufgrund Ihrer Erfahrung schon mal Spreu vom Weizen unterscheiden. Ihr Problem neigt eher Letzteren zu.
    Für Persönlichkeitsrechte ist hier im Forum allerdings kein Platz; wenden Sie sich an Amnesty International.

  • Die Hausverwaltung verwaltet die Mietsache (das Haus). Dabei achtet sie anscheinend u.a. auf die Einhaltung der Mietverträge. Wenn Sie nun bei Dir eine Person auf der Rechnung hat, aber gleichzeitig den Verdacht hat, dass da mehr Personen in der Wohnung wohnen, dann kann Sie sicher mit dem Vermieter, der sie ja mit der Verwaltung beauftrag hat, darüber reden.

    Ob das in Spitzelei ausgeartet ist und/oder Deine Persönlichkeitsrechte dabei verletzt werden, das musst Du vielleicht in einem anderen Forum erfragen. Ich kann Dir dazu leider auch nichts sagen.

    Mietrechtlich würde mich viel mehr interessieren, welche Kosten bei Euch nach Personenzahl abgerechnet werden (Müllentsorgung vielleicht?) und wieso bei Dir jetzt 1,5 Personen angerechnet werden. :confused:

    Kann mir jemand sagen, unter welchen Umständen halbe Menschen angerechnet werden können?

  • Zitat

    ich erwarte hilfe

    Dann stell deine Fragen auch so, dass man sie problemlos lesen und verstehen kann. Dein wirres Geschreibsel tut nämlich weh und verusacht Augenkrebs. Sprichts du auch so, wie du schreibst, ohne eine kleine Pause?

  • Dann stell deine Fragen auch so, dass man sie problemlos lesen und verstehen kann. Dein wirres Geschreibsel tut nämlich weh und verusacht Augenkrebs. Sprichts du auch so, wie du schreibst, ohne eine kleine Pause?


    Als JC-Kunde/ALG-Empfänger hat er eben nicht soo viel Zeit, da sich wohl im Mittelpunkt stehend fühlt...

  • Ich denke, die halbe Person wurde deshalb angesetzt, um der Tatsache zu entsprechen, dass wohl öfter mal Besuch da ist und zwar über einen längeren Zeitraum. Natürlich macht sich das auf den Wasserverbrauch bemerkbar (wird nach Verbrauch abgerechnet) und damit auch auf den Abwasserverbrauch (wird evtl. nach Wohneinheit abgerechnet und nicht automatisch auf die Miete umgelegt, sprich die Hausgemeinschaft zahlt mit) Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist die Frage nach Datenschutz etc. Wo sind denn bitte Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn der Vermieter mit der Hausverwaltung die aufgeworfene Frage bespricht, wie viele Personen in der Wohnung wohnen, bzw. ob öfter mal Besuch da ist?

  • Ich denke, die halbe Person wurde deshalb angesetzt, um der Tatsache zu entsprechen, dass wohl öfter mal Besuch da ist und zwar über einen längeren Zeitraum.


    Das mag vielleicht so sein, dass das die Überlegung dahinter ist, aber wie kann das einseitig festgesetzt werden? Das erinnert mich an Geschichten, wo ein Baby mit 1,5 Personen angesetzt wurde, weil wegen ihm soviel Windeln im Müll landen. Das geht alles nicht so einfach.

    Natürlich macht sich das auf den Wasserverbrauch bemerkbar (wird nach Verbrauch abgerechnet) und damit auch auf den Abwasserverbrauch (wird evtl. nach Wohneinheit abgerechnet und nicht automatisch auf die Miete umgelegt, sprich die Hausgemeinschaft zahlt mit)


    Etwas untreffendes Beispiel! :)
    Gerade wenn der Wasserverbrauch gemessen wird, wird ein Mehrverbrauch durch Besuch mitgemessen und mitbezahlt. Also egal, wieviele Personen in der Wohnung sind und auch egal, ob die Personenzahl in der Abrechnung 1,5 oder 200 ist. Und selbst wenn Abwasser nach Wohneinheiten abgerechnet würde - was ich niemals als erste Möglichkeit unterstellen würde, denn auch da wird normalerweise eher nach (Frischwasser-)Verbrauch abgerechnet -, so interessiert auch die Personenanzahl 1,5 in der Abrechnung ja nicht.

    Die Personenzahl 1,5 in der Abrechnung kann nur da interessieren, wo auch nach Personenzahl abgerechnet wird. Das könnte u.a. z.B. Müll sein. Daher hatte ich den Threadersteller danach gefragt (und keine Antwort erhalten).

    1 Mieter bleibt 1 Mieter. Wenn aufgrund irgendwelcher Begebenheiten irgendein Faktor in die Nebenkostenabrechnung eingeführt oder erhöht wird, so muss das m.E. zwischen den Mietparteien abgesprochen und vereinbart werden.