Lärmbelästigung durch Lüftung

  • Hallo zusammen :) ,

    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand ein eine Antwort auf mein Problem geben kann.

    Und zwar:

    Ich wohne seit Oktober in einer größeren WG. Diese wurde erst ganz neu gegründet. Wohne also seit Gründung in der WG. Alles gut soweit. Nach ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Zimmer ein permanentes Geräusch warnehme. Es hat sich rausgestellt, dass dies der Lüftungsmotor unter dem Dach ist. Unsere WG ist im Dachgeschoss und direkt über uns sitzt dieser Motor. In meinem Zimmer nehme ich dieses ständige "Brummen" wahr. Ich hab mir bei der Hausverwaltung beschwert und dann kamen Handwerker vorbei. Diese bekamen es aber durch einfaches Dämmen nicht in den Griff. Eine ganze Zeit lang hat sich jetzt nichts getan. Dann wurde eine externe Firma beauftragt. Diese war da, hat auch was "repariert" aber hat anscheinend übersehen, dass der Motor nicht mehr "rund" läuft und das auch ein Grund für den Lärm ist. Jetzt muss die Firma wieder kommen. Aber der Vermieter will sich erst ein Angebot machen lassen. Dann entscheidet er, ob er es machen lässt.

    Ich beschwere mich schon ewig und einfach nichts passiert?

    Was kann ich denn machen? Bzw. was steht mir rechtlich zu?

    Falls die Leute es nicht in den Griff bekommen, kann ich hier denke ich nicht weiter wohnen. Das Problem ist aber, dass ich auch eine relativ hohe Provision bezahlt hab. Und es wäre somit schon ziemlich mies, wenn ich nach einem halben Jahr wieder ausziehe. Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht eingesehen so eine hohe Provision zu zahlen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    Gruß :)

  • Ich beschwere mich schon ewig und einfach nichts passiert?


    Naja, es scheint ja nicht so zu sein, dass gar nichts passiert. Bisher konnte eben "nur" das Brummen noch nicht abgestellt werden. Dass das nervt, kann ich verstehen. Ich denke aber, Du musst jetzt doch noch erstmal den neuerlichen Technikerbesuch abwarten und schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Dass das nicht "ewig" dauern darf, versteht sich.

    Wenn der Motor einem tieferen Zweck dient, so wird ja auch der Vermieter ein Interesse dran haben, dass der auch vernünftig funktioniert. Wenn nicht, kann er ihn ja auch abschalten.

    Das mit der Provision habe ich nicht verstanden.