welche Mieterhöhung durch Heizungsinstallation?

• Hallo,
    wir wohnen nun seit 2 Jahre in einer Altbauwohnung. Als wir einzogen, gab es zum Heizen lediglich 3 Nachtspeicher, sowie 2 Holz-Öfen. Auf unseren Wunsch hin waren nun 3 Heizungsfirmen da und haben ihre Kostenvoranschläge abgegeben.
    Der Vermieter bereitete uns nun auf eine Mieterhöhung um 80-90 Euro monatl. vor. (Wir zahlen bisher 300 EUR monatl. kalt und der Heizungseinbau + Boilererneuerung + Entsorgung der alten Nachtspeicher sollen ca. 9000 EUR kosten).
    Meine Frage nun ist, ob eine wolche Mieterhöhung gerechtfertigt ist? An welchen Kosten müssen wir -als Mieter- uns beteiligen (Heizung / Boiler / Entsorgung der Altlasten)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG

• Da der Einbau einer Zentral- oder Etagenheizung eine Wertverbesserung der Mietwohnung darstellt, darf der Vermieter 11% der Kosten, die auf Ihre Wohnung anzurechnen wären, auf die Jahresmiete aufschlagen. Bei angenommenen Kosten für die Heizung (mit der Entsorgung der Nachtspeicherheizungen haben Sie nichts zu tun) in Höhe von 7.000 Euro, würde die Miete um rund 65,- Euro steigen.

Näheres dazu hier: Mietrecht - Mieterhöhung nach Modernisierung

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also 11% der Kosten für die Etagenheizung und Boiler müssen wir tragen, aber an der Entsorgung der Nachtspeicher müssen wir uns also nicht beteiligen.
    Danke, das hat mir sehr weitergeholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!