Wohnraum kleiner als im Mietvertrag!

  • Hallo Leute,
    Auf einen leisen Verdacht hin, habe ich meine Wohnung Gestern mal vermessen. Mein Ergebnis waren eindeutig 76,5 Quadratmeter. Und nun habe ich diese Zahl mit den Angaben in meinem Mietvertrag verglichen und bin irgendwie verwundert. Denn dort ist ein Wohnraum von 89 Quadratmetern angegeben. Fühle mich ganz schön hinters Licht geführt und möchte das nicht hin nehmen. Kann ich jetzt eine Mietminderung durchsetzen? :rolleyes:

  • Hey Steffi!
    Klar kannst du eine Mietminderung verlangen, und das sogar Rückwirkend, von Mietvertragsbeginn an. Denn weist eine gemietete Wohnung tatsächlich eine Wohnfläche auf, die mehr als zehn Prozent unter der im Mietvertrag angegebenen Fläche liegt, stellt dieser Umstand einen Mangel der Mietsache und einen Fehler dar, der den Mieter zur Minderung berechtigt. Und bei dir sind es eindeutig mehr als 10%.
    LG