Schimmel nach positivem Übergabeprotokoll

  • Hallo,

    wir haben am 31.01.14 gemeinsam mit Nach- und Vermietern ein Übergabeprotokoll ausgestellt. Dieses war bis auf einen Mangel der inzwischen behoben wurde in Ordnung. Alle beteiligten haben unterschrieben unter dem Satz "keine weiteren Mängel".
    Vor Einzug war in der Wohnung viel Schimmel, doof (und unerfahren) wie wir waren haben wir es immer toleriert, dem Vermieter zwar bescheid gesagt und es kam nur "achja dann müssen wir die Badezimmerverkleidung mal auswechseln". Da diese Wohnung eh keine Zukunftsaussichten hatte sind wir schon nach 1,5 Jahren wieder ausgezogen (auch aufgrund des Schimmels).
    Unsere Nachmieter haben nun auch den Schimmel im Badezimmer festgestellt und gleich einen Gutachter beauftragt.
    Nun möchte unser Ex-Vermieter uns die Kosten für die Sanierung in Rechung stellen (auf verneinung von uns werden wir Post von seinem Rechtsanwalt bekommen). Darf man das so einfach trotz positivem Übergabeprotokoll?
    Darf er uns die Kosten von der Kaution (die wir bisher noch nicht zurück bekommen haben) abziehen.

    Danke und Mfg

  • wir haben am 31.01.14 gemeinsam mit Nach- und Vermietern ein Übergabeprotokoll ausgestellt. Dieses war bis auf einen Mangel der inzwischen behoben wurde in Ordnung. Alle beteiligten haben unterschrieben unter dem Satz "keine weiteren Mängel".
    Darf man das so einfach trotz positivem Übergabeprotokoll?
    Darf er uns die Kosten von der Kaution (die wir bisher noch nicht zurück bekommen haben) abziehen.


    Da am 31.01. bis auf den behobenen kein weiterer Mangel erkennbar war (Beweis: ÜP v. 31.01.), könnten bis zum 31.07. nur noch am 31.01.(echt) versteckte Mängel reklamiert werden.

  • Und zählt der Schimmel zu "echt" versteckten Mängeln?


    Nur, wenn Ihr ihn zuvor "echt" versteckt habt. Habt Ihr das?
    Wenn die Stelle, wo der Schimmel jetzt ist, auch bei Übergabe gut einsehbar war, so ist er ja nicht versteckt gewesen. Und wenn der Schimmel jetzt ganz neu ist, dann ja sowieso nicht.

  • Ok super Danke! Der Schimmel war komplett auf der Badezimmerdecke, gut sichtbar. Hätte eigentlich ein blinder sehen müssen. Wir haben nichts gesagt da der Vermieter ja bescheid wusste. Er hat die Wohnung angeblich sorgfältig begutachtet bevor wir gekommen sind und dann gesagt "Alles Tip Top".

    Gestern haben wir bei den Vermietern angerufen und nachgefragt wie es mit der Kaution aussieht. Sie haben uns gesagt das wir 500 Euro Nebenkosten nachzahlen müsssen und diese von der Kaution abgezogen werden (erster Fehler: nicht erlaubt).
    Wir haben im letzten Jahr 1100 Euro nachzahlen müssen, haben unsere Nebenkosten dann um 80 Euro monatl. erhöht und wirklich sparsam gelebt in der Hoffnung am ende des Jahres Geld zurück zu erhalten. Nun das.
    Jetzt haben wir natürlich den Verdacht, da der Vermieter uns vor drei Wochen bzgl. des Schimmels mit einem Rechtsanwalt gedroht hat weil wir die Kosten nicht tragen wollten, das sie uns die Kosten für die Sanierung in die Nebenkostenabrechnung "untergejubelt" haben. Im Badezimmer wurde komplett das Fenster erneuert und die ganze Wandverkleidung. Von der Schimmelbeseitigung und den Kosten haben sie nichts mehr erwähnt, waren stinkenfreundlich und haben gesagt den Restbetrag haben wir in ein paar Tagen auf dem Konto.
    Da ist doch etwas faul oder?
    Wo gebe ich die Abrechnung am besten zur Prüfung ab? Mieterschutzbund oder Rechtsanwalt?


    Danke für die netten Rückmeldungen!


  • Wo gebe ich die Abrechnung am besten zur Prüfung ab? Mieterschutzbund oder Rechtsanwalt?

    So eine Frage höre ich garnicht gern. Denke dabei immer an das Niveau eines Vorschulkindes!
    Ihr bisheriger Beitrag könnte mich aber Lügen strafen. Also entscheiden Sie selbst.

  • [...] und wirklich sparsam gelebt [...]


    Subjektive Einschätzung. Die (grausame?) Wahrheit sollte in der Nebenkostenabrechnung stehen.

    Jetzt haben wir natürlich den Verdacht, [...]
    Da ist doch etwas faul oder?


    Die gewünschte Beipflichtung wird Dir hier so keiner geben, ohne die Nebenkostenabrechnug gesehen zu haben.

    Wo gebe ich die Abrechnung am besten zur Prüfung ab? Mieterschutzbund oder Rechtsanwalt?


    Zunächst eigentlich vor Deinen eigenen Augen und Gehirnzellen. :rolleyes: Du solltest schon eine eigene Meinung gebildet haben, ob und wo Dein Verdacht sich bestätigen könnte, bevor Du möglicherweise eine komplette Luftnummer bei Dritten erzeugst.

    Wenn alle Verbrauchswerte in der Abrechnung einer korrekten Ablesung entsprungen sind, die angesetzten Kosten durch Originalrechnungen verifizierbar sind und die Abrechnung insgesamt halbwegs verständlich erstellt wurde, so dass Du Rechenfehler selbst erkennen könntest, wirst Du vielleicht ja auch ganz leicht feststellen, dass Dich niemand übers Ohr hauen will ...

  • Hallo Puckel1990,

    beschränken wir uns mal auf das wesentliche...:

    "Ok super Danke! Der Schimmel war komplett auf der Badezimmerdecke, gut sichtbar. Hätte eigentlich ein blinder sehen müssen. Wir haben nichts gesagt da der Vermieter ja bescheid wusste. Er hat die Wohnung angeblich sorgfältig begutachtet bevor wir gekommen sind und dann gesagt "Alles Tip Top"."
    - Kurz: Der lt. ÜP einzige Mangel wurde inzwischen behoben. Evtl. Schimmel wurde vom VM nicht beanstandet, anscheinend deshalb, weil er bereits bei Mietbeginn vorhanden war.

    Habt Ihr bereits die bis Mietende gültige Nebenkostenabrechnung?

    "Wo gebe ich die Abrechnung am besten zur Prüfung ab? Mieterschutzbund oder Rechtsanwalt?"
    - Nun mal langsam, erst müssen alle Fakten auf den Tisch.

  • Hi, danke erstmal für die vielen und vorallem flotten Antworten.

    Berny

    nein wir haben noch keine Abrechnung schriftlich vorliegen. Sie trifft wohl in den nächsten Tagen schriftlich bei uns ein.
    Ebenso wollen sie uns den Restbetrag der Kaution bald überweisen.

    @AjaxMH
    natürlich lassen wir die Abrechnung erst richtig prüfen bevor wir die Pferde scheu machen. Will mich ja auch nicht blamieren.

    Kolinum
    Ich habe verständnis das sich das alles hier nach einem misstrauischen Mieter anhört, ich bin aber nicht ohne Grund skeptisch, die Vermieter haben schonmal versucht uns mit einer Handwerker Rechnung (Handwerker war ein Verwandter) um 800€ aufs Ohr zu hauen, haben ihre eigenen Kosten mit in die Rechnung nehmen lassen, die wir dann mit bezahlen sollten bzw. unsere Versicherung. Dies ist dann durch ein verplappern eines Mitarbeiters der Handwerkerfirma rausgekommen. Selbst dort haben wir dann die entschuldigung ohne weiteres hingenommen und nichts weiteres unternommen, obwohl es sich hierbei um Betrug handelte.
    Die letzte Nachzahlung haben wir ja auch ohne weiteres angenommen und sofort gezahlt, ohne Prüfung!
    Wenn die Abrechnung ok ist nach prüfung bekommen die Vermieter natürlich sofort das Geld, ich habe weitaus besseres zutun als mich mit soetwas zu beschäftigen.


    ...Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!