Wohnung nicht bewohnbar

• hallo zusammen. vielleicht macht sich ja einer die mühe und hilft mir bei einem dicken problem=(

ich habe eine wohnung zum 1. juli gemietet, obwohl die wohnung noch nicht saniert war.

es wurde mit dem vermieter vereinbar, dass das bad und die küche saniert wird und der vermieter mir die laminatkosten erstattet.
    nun ist ein monat vergangen und ich muss aus meiner alten wohnung in diese noch nicht sanierte wohnung ziehen, da meine alte wohnung zu heute gekündigt wurde.

ich habe diese wohnung in der annahme gemietet, dass das bad und die küche bis mitte des monats juli saniert werden, und ich auch parallel schon einmal laminat verlegen könnte.
    jedoch tat sich nach der wohnungsübergabe (2. juli) bis heute nicht wirklich was.

man wurde immer nur vertröstet. letzte woche kam ein handwerker der sich mal das bad und die küche angeschaut hat, aber er meinte, dass er noch nicht wisse, wann er anfangen wird, weil er ja erstmal einen kostenvoranschlag einreichen müsse.

außerdem meldete sich der vermieter und der mich einlud laminat aus seinem bestand auszusuchen, obwohl ausgemacht war, dass ich laminat in höhe von 15€ den qm2 auslegen muss (steht auch im mietvertrag, welcher mir auch noch immer nicht zugeschickt wurde).
    nun gut, es war völliges neuland und ich hab einfach viel zu lange immer kleinbei gegeben und mich vertrösten lassen. nun hat mir ein bekannter geraten, die miete (hatte mit dem vermieter vereinbart, dass ich im juli und august nur nebenkosten zahle) nicht mehr zu überweisen, damit der vermieter auf mich zukommt.
    kann mir jemand weiterhelfen, wie das weitergehen soll?
    ich habe irgendwie angst, dass der vermieter die besseren karten bei einen rechtstreit hat.

mir würde es schon genügen, wenn jetzt die wohnung in den nächsten zwei wochen saniert würde und ich die überwiesenen nebenkosten für juli zurückerhalte sprich die nebenkosten für august/september + kaltmiete für den verloren monat juli im september abgezogen bekomme. oder vllt ist sogar eine mietminderung für oktober drin, weil von der erlassenen kaltmiete im august hab ich ja auch nichts, weil die wohnung ja eine baustelle zurzeit ist.

großen dank, der paul

Einmal editiert, zuletzt von Paul (31. Juli 2010 um 20:47)

• Das Einzige, was Sie machen können, weil die Wohnung ja noch nicht im vereinbarten Zustand ist, fristlos kündigen. Wobei natürlich die Voraussetzung ist, dass die zugesagte Renovierung im Mietvertrag verankert ist.

Der Vermieter hat scheinbar einen Dummen gesucht (und auch gefunden), der ihm die Wohnung renoviert. Selbst aber will er kein Geld investieren. Also lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

• ja, also im mietvertrag steht, dass der vermieter das bad und die küche bis zu einem wert von 2500€ renovieren will.

bzgl "fristlos kündigen"; im mietvertrag hab ich mich dazu bereit erklärt mind 1 1/2 jahre dort zu wohnen. würd da auch wirklich gerne leben, weil die wohnung in einer toplage ist und eine solche wohnung wirklich rar ist. nur diese renovierungsgeschichte nervt halt!

ich glaub ja auch, dass der vermieter das mit der renovierung macht, nur geht das alles viel zu langsam, und unter solchen bedingungen seh ich nicht ein, dass ich bis dahin irgend einen cent zahle.

• Toll, Paul, was alles in dem Mietvertrag steht, den Du (noch) nicht hast...:confused:

"im mietvertrag steht, dass der vermieter das bad und die küche bis zu einem wert von 2500€ renovieren will."
    Will oder wird?

• wird.

so bin gerade nach hause gekommen. hab den mietvertrag jetzt vorliegen.
    und nu hab ich mich erschrocken, weil ich tatsächlich eingewilligt habe, dass die wohnung bis zum ende des monats august saniert werden soll=/ hm zumindest weiß ich jetzt, dass ich keinem vermieter mehr glaube, der mir erzählt, dass sanierungen sofort in angriff genommen werden.
    ist das denn trotzdem rechtens, dass man in ne wohnung ziehen muss, wo man noch nichts benutzen kann? auch wenn man so blöd war und eingewilligt hat, dass die sanierungen erst bis zu einem späteren zeitpunkt erledigt werden müssen?

• "ist das denn trotzdem rechtens, dass man in ne wohnung ziehen muss, wo man noch nichts benutzen kann? auch wenn man so blöd war und eingewilligt hat, dass die sanierungen erst bis zu einem späteren zeitpunkt erledigt werden müssen?"
    Nöö, müssen musst Du nix...
    Joo, wenn Du aber diesen Zustand schon einen Monat tolerierst, wirste wohl den zweiten auch noch schaffen, oder? Schon mal was von konkludentem Verhalten gehört?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!