Abrechnung von einer Gewerbeeinheit und einer Wohneinheit

  • Hallo,
    in dem Haus wo ich wohne, befindet sich eine Gewerbe (Büro).
    In meine Nebenkostenabrechnung werden die Heizkosten zusammen gelegt und 70/30 abgerechnet.
    Die Gesamteinheiten betragen 41.230 kWh. Mein Anteil beträgt 12.880 kWh (31,24%).
    Ich denke, dass ich durch den Gewerbeanteil benachteiligt werde, und somit zuviel bezahle.
    Kenn sich jemand aus und kann mir nen Tipp geben?

  • Die Gesamteinheiten betragen 41.230 kWh. Mein Anteil beträgt 12.880 kWh (31,24%).
    Kenn sich jemand aus und kann mir nen Tipp geben?


    Ja, nämlich den, die Heizkostenabrechnung genau zu studieren und zu verstehen. Deine Angaben besagen überhaupt nichts.


  • Ich denke, dass ich durch den Gewerbeanteil benachteiligt werde, und somit zuviel bezahle.

    Warum solltest Du durch das Gewerbe benachteiligt sein? Im Normalfall sieht mein Heizverhalten im Büro genauso aus, wie daheim. Egal wo ich friere, eine Heizung schalte ich im Büro und in der Wohnung an. Der Vorteil ist: Ein Büro ist vielleicht 8-10 h am Tag besetzt. Danach dürfte weder Warmwasser, noch Heizung anfallen, oder?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.