Miete wurde doppelt eingezogen

• Hallo zusammen,

durch einen Fehler hat meine Wohnungsgesellschaft die doppelte Miete abgezogen.

Hier der Brief den ich an den Geschäftsführer schicken möchte:

Sehr geehrter Herr ...,

ich bin seit dem 01. Juli 2010 Mieter bei der ....
    Am 03. Juli 2010 wurde die Miete für Juli 2010 wie im Mietvertrag vereinbart von meinem Konto per Lastschrift eingezogen. (403,38 €)
    Am 06. August 2010 musste ich mit Verwunderung feststellen, dass am 03. August 2010 die doppelte Miete von meinem Konto abgezogen wurde. (806,76 €)

Am 09. Juli 2010 wurde ein Schreiben mit der Ticket-Nr. .... an meine alte Adresse geschickt, obwohl der Wohnungsgesellschaft bekannt war, dass ich seit dem 01. Juli 2010 bzw. 16. Juni 2010 (Datum der Wohnungsübergabe) in der ....str. wohne. Zum Glück habe ich das Schreiben trotzdem über Umwege am 16. Juli 2010 erhalten. In diesem Schreiben steht, das mir die Wohnung am 01. Juni 2010 übergeben wurde und der Mietvertrag dementsprechend korrigiert wurde. (Dies wird einfach so, ohne meine Unterschrift gemacht?)
    Also habe ich am 16. Juli 2010 Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen und diesem erklärt, dass die Wohnungsübergabe am 16. Juni 2010 war und der Mietvertrag am 01. Juli 2010 begonnen hat. Die Mitarbeiterin hat mir gesagt, das da wohl „irgendetwas schief gelaufen“ sei und sie es an die entsprechende Stelle zur Prüfung weitergeben wolle, damit für Juni 2010 nicht fälschlicherweise die Miete abgebucht wird . Dies ist wohl nicht geschehen und die Miete wurde am 03. August 2010 doppelt abgebucht.

Also habe ich am 06. August 2010 ab 13.30 – 16:50 Uhr mit den verschiedensten Mitarbeitern im Kundencenter gesprochen, da ich immer als es hieß „einen Moment ich muss kurz mit der Fachabteilung sprechen“ wieder aus der Leitung geflogen bin, konnte mir niemand eine eindeutige Klärung der doppelten Abbuchung geben. Letztendlich wurde mir mitgeteilt das da wohl was „schief gelaufen sei“, allerdings niemand in der Fachabteilung zur Überprüfung der Daten errreicht werden könne und ich mich Anfang nächster Woche nochmal melden solle. Eine Rücküberweisung der Miete wäre ohne Überprüfung der Daten leider nicht möglich.

Ich habe jeden Mitarbeiter darauf hingewiesen das die Wohnungsgesellschaft den Betrag von 403,38 € bitte wieder zurück überweisen soll, da ich auch noch etwas Geld zum Leben brauch und es sich um ein Fehler Ihrerseits handelt. Stellen Sie sich vor Sie hätten 850,00 € auf Ihrem Konto und durch einen Fehler werden statt 403,38 €, plötzlich 806,76 € abgebucht, so dass Sie erst einmal geschockt sind wie Sie die nächsten Tage überstehen sollen. Durch die Versuche mein Geld wieder zurück zu bekommen sind mir Handygebühren in Höhe von ca. 15,00 € entstanden, aber wie oben erwähnt ja ohne Erfolg.

Ich finde es eine Schande wie das Vertrauen was ich Ihrer Firma durch Unterschrift der Einzugsermächtigung entgegengebracht habe, so Eiskalt ausgenutzt wird. Hätte die Mitarbeiterinn im Kundencenter den Sachverhalt bereits am 16. Juni 2010 geprüft, wäre dies so wohl nicht passiert. Aber als Mieter ist man dann erstmal der Dumme und kann zu sehen wo man bleibt!

Da ich nicht bis Anfang nächster Woche warten wollte habe ich es am Samstag wieder beim Kundencenter probiert. Diesmal hatte ich mehr Erfolg. Mir wurde gesagt das das Datum des Mietvertrages im System endlich korrigiert wurde und ich das Geld bei meiner Bank zurückforden kann und den normalen Mietbetrag wieder überweisen soll.

Dies habe ich am 09. August 2010 auch so gemacht. Am 10. August 2010 habe ich eine Email von der Wohnungsgesellschaft bekommen. In dieser Mail steht „Ihr Vertragsbeginn ist definitiv der 01.07.2010. Von Ihrem Konto wurden die Mieten für Juli und August abgebucht, daher die scheinbar doppelte Abbuchung. Ich hoffe, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben.“ Ist ja schön das man mittlerweile denkt ich hätte die Miete für Juli nicht bezahlt gehabt.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Jedenfalls zeigt mir dieser Vorfall, dass der Kundencenter wohl in keinster Weise organisiert arbeitet.

Mir ist bewußt das Sie als Geschäftsführer nicht alles kontrollieren können und höchstwarscheinlich auch wichtigere Angelegenheiten zu tun haben, aber ich denke es kann nicht Schaden Ihnen diesen für mich sehr unangenehmen Vorfall zu schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Was würded Ihr machen??? Dies ist meine erste eigene Wohnung
    und wohne hier erst seit Juli. Das wird bestimmt noch ein lustiges Mietverhältnis.

• Hallo MrSmoli,

ich würde keinesfalls den Roman schreiben, denn den wird garantiert niemand lesen.

"Am 10. August 2010 habe ich eine Email von der Wohnungsgesellschaft bekommen. In dieser Mail steht „Ihr Vertragsbeginn ist definitiv der 01.07.2010. Von Ihrem Konto wurden die Mieten für Juli und August abgebucht, daher die scheinbar doppelte Abbuchung."
    Ich würde antworten, dass, wie sie zutreffend schreiben, am 6.8. die Mieten für Juli und August abgebucht wurden und ich somit der von Ihnen berets am 03. Juli 2010 erfolgten Abbuchung bei meiner Bank widersprochen habe.
    Soo einfach kann das sein, weshalb solch ein Bohei? (Ging mir übrigens ähnlich wie Dir: Die Gesellschaft zog mir zum 1.7. die Kaution für die neue Wohnung vertragswidrig komplett ein, obwohl sie erst im September mit der Kaution für die bisherige Wohnung verrechnet werden sollte. Habe das aber inzwischen geklärt; sie brauchten 12 Tage für die Rückerstattung...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!