Kündigung WG - Wer hat den Nachmieter zu bestimmen?

  • Hallo zusammen,

    mit meiner Mitbewohnerin läuft es schon sehr lange nicht mehr gut. Daher will ich sofort nach Beendigung meiner Ausbildung ausziehen. Ich suche schon seit Wochen nach einer Bleibe in einer anderen Stadt. Ich habe bisher mein jetziges Zimmer aber nicht gekündigt, weil ich natürlich nicht vorhatte nach meiner Ausbildung auf "der Straße" zu landen. Nun hat sich aber spontan doch noch was ergeben, sprich ich kann Ende Juli umziehen.

    Meine Mitbewohnerin möchte, dass ihr Freund dann mein Zimmer übernimmt. Sein Vermieter lässt einen schnellen Umzug nicht zu, sprich er hat die gesetzliche Kündigungsfrist einzuhalten und kann frühestens Oktober umziehen. Dass ich auch eine Kündigungsfrist habe ist mir schon bewusst, allerdings hat unser Vermieter nix dagegen, wenn man unter der Voraussetzung, dass man einen Nachmieter findet, eher auszieht. Übrigens gibt es keinen Hauptmieter in unserer WG.

    Meine Mitbewohnerin stemmt sich aber gegen einen Zwischenmieter und will, dass ich zumindest für den August noch Miete zahle. Ich kann mir aber ehrlich gesagt keine doppelte Miete leisten.

    Nun meine Frage - Muss ich mich nicht um einen Nachmieter kümmern, weil ich schließlich ausziehe? Sprich ich kann doch nach einem Zwischenmieter suchen oder nicht, sofern der Vermieter nix gegen hat? Oder hat meine Mitbewohnerin tatsächlich ein Mitspracherecht und kann "nein" dazu sagen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!:)

  • Zitat

    Übrigens gibt es keinen Hauptmieter in unserer WG.

    Gibt es mit Sicherheit. Mindestens einen. Dann sind die anderen Mitbewohner dessen Untermieter, es sind alle gleichberechtigte Mieter in einem gemeinsamen Vertrag oder jeder Mitbewohner ist Hauptmieter mit einem separaten Vertrag.

    Wäre also erst mal zu klären wer Dein Vermieter ist bzw. mit wem Du einen Vertrag hast.

    Grundsätzlich aber bestimmt der Vermieter wer Nachmieter wird und ab wann.

  • Hallo Ream0n,

    rechtlich interessiert hier ausschliesslich, wer hier Vermieter und wer sonst noch zusammen mit Dir Mieter in diesem MV ist. Das bitte nachlesen und hier posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!