Was ist eine Barkaution?

  • Hallo, ich suche seit ein paar Tagen nach einer Wohnung. Nun habe ich in einer Wohnungsanzeige etwas von einer Barkaution gelesen. Handelt es sich dabei um eine normal Kaution mit Sparbucheinlage, oder was wollen die da? Will ja mein Geld nicht auf der Straße verteilen... :-)

  • Anzeige
  • Kaution ist auch eine Barkaution! Eine sogenannte Barkaution ist die am häfigsten angewendete Form einer Kautionszahlung. Hier übergibt oder überweist der Mieter an den Vermieter den vereinbarten Kautionsbetrag. Der Vermieter muss die Barkaution von seinem übrigen Vermögen getrennt auf einem Sonderkonto (Kautionskonto) anlegen. Wenn die Kaution bar übergeben wird, denke an eine Quittung!

  • Vorsich bei Barkaution. Vergewissern Sie sich, dass der Vermieter auch
    wirklich der Vermieter ist.


    ...Das ist leider wahr...


    Früher gab es häufiger die Fälle, dass z. B. ominöse Vermittler Geld vereinnahmt haben und dann trotzdem der Vermieter die "richtige" Kaution angefordert hatte. In vielen Fällen hatte der Mieter / die Mieterin das Nachsehen, insbesondere, wenn auch Makelei und unwissentlich unterschriebene
    Dokumente eine Rolle gespielt haben.


    Das ist heute eher selten geworden, aber die Zeiten werden immer härter und Betrüger werden möglicherweise wieder mehr auf den sich immer mehr verknappenden Wohnungsmarkt schielen - wer weiß das schon???


    Also, wenn nicht alles ganz plausibel ist, erst mal extern prüfen, bevor gezahlt wird.


    Und noch etwas ganz wichtiges, als Vorsorge für später quasi...Immer bei der Zahlung sicherstellen, dass der Zweck "Kaution" zu lesen ist und WOFÜR!!!!


    MfG


    E. A l b u s