Bitte Helfen. Sehr Wichtig! Streit mit Vermieter wegen letzter Miete!

• Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum weil ich dringend hilfe benoetige.

Ich hatte fuer 6 Monate eine Vertrag in einer Wg. (alles Studenten wie ich auch)

Maerz bis Ende August 2010.

die letzten 2 Monate war ich alleine in der Wohnung aber nutze auch nur mein Zimmer und natuerlich Bad und Kueche.

Die Vermieterin wollte wieder in Ihre Wohnung ziehen und fing an die anderen Raeume zu renovieren. Staendig stand sie oder Handwerker in der Wohnung wenn ich aus der Uni gekommen bin. Ich sagte zu ihr muendlich das sei schon ok etc... es hat mich gestoert aber ich wollte auch nicht unfreundlich sein.

jedenfalls bin ihc wegen eines auslandsaufenthalt ende juli bereits ausgezogen und sie konnte daher auch frueher das 3te zimmer renovieren lassen und ist bereits komplett in die wohnung eingezogen.

ich fragte sie daraufhin ob es denn ok waere wenn ich ihr dann die august miete nicht mehr bezahlen weil sie ja auch schon drin wohnt und das zimmer nicht leer stehen wuerde oder sowas.
    da sie eben schon drin wohnt dachte ich das sei ok.

jetzt besteht sie aber auf die miete fuer august weil es vertraglich so geregelt ist. was ja eigentlich auch ok ist, aber ich finde das irgendwie eine sauerei weil sie eben schon selber darin wohnt.
    was ist wenn ich jetzt einen freund hinschicke und sage er kann da 2 tage uebernachten? das geht ja nicht mehr...

kennt sich jemand rechtlich damit gesehen aus?

ich danke allen fuer eine antwort...

gruesse andi

• Anzeige
  • Für eine gekündigte Wohnung, die der Vermieter bereits zurück genommen hat, bzw. renoviert, besteht keine Pflicht mehr zur Zahlung der Miete.

• danke fuer die schnelle antwort.

jedoch ist die wohnung nicht gekuendigt worden.

der vetrag ist noch bis ende dieses monats. ich bin nur ein monat frueher ausgezogen weil ich ins ausland musste. ich sitze jetzt in australien und moechte das eben nicht so auf mir sitzen lassen weil der vermieter im prinzip ungefragt in die wohnung staendig kam, die zimmer renoviert hatte und eben seit meinem auszug auch mein zimmer welches mir wenn sie die miete fordert noch bis 31.08.2010 gehoert...

gibt es hierzu paragraphen?

nochmals danke fuer die schnelle antwort und hilfe

• Mal ehrlich, was wollen Sie mit Paragraphen, wenn die Wohnung noch nicht einmal schriftlich gekündigt wurde und/oder Sie dem Vermieter den Zugang zu Ihrem Zimmer nicht verwehrt haben.

Wenn der Mietvertrag für die Wohnung nur bis Ende August läuft, dann müssen Sie die Schlüssel für die Wohnung auch erst am letzten Tag übergeben. Wenn Sie das eher gemacht haben, ist das wirklich Ihr Problem.

• Hallo bodhi,

entschuldige bitte, "Romane" helfen nicht, sondern Fakten bzw. Daten.

Wenn im MV das Ende der Mietzeit der 31.8. ist und der VM die Mietsache bereits zum 1.8. übernommen hat, würde ich für August keine Miete mehr zahlen.