Wasserschaden angehängt

  • Hallo,

    ich glaube meine Vermieterin möchte mir einen Wasserschaden anhängen.Meine Waschmaschine war nicht richtig an der Wasserversorgung festgezogen. Tröpfchenweise hat sich unter der Waschmaschine eine kleine Pfütze (max 10cm Umfang) angesammelt. In der Wohnung unter mir war an einer Stelle die Decke feucht. Nun soll ich rund 910 Euro dafür zahlen, dass ein Handwerker ein Gerät aufgestellt hat, das die Luft trocknet. Im selben Zimmer gab es schon vorher zwei Wasserschäden durch defekte Wasserleitungen. Nach meinem Vorfall mit der Waschmaschine kam es noch zwei mal zu Wasserschäden durch regen. Ein Gutachter war bei mir noch nie in der Wohnung, geschweige denn der Handwerker. Zudem ist mein Bad gefliest. Was soll ich tun?

  • Da Sie der Verursacher des Schadens sind müssen Sie die Kosten auch tragen. Verlangen Sie die Originalrechnungen und prüfen Sie die Möglichkeit eines Versicherungsbestandes, wenn vorhanden.

  • Hallo,

    wenn du dir sicher bist, dass der Schaden nicht von deiner Waschmaschine kommt, mußt du der Forderung widersprechen.Wenn die Waschmaschine im Bad steht und dieses gefliesst ist, dürften ein paar Tropfen nicht zu einem Wasserschaden führen. In einem Bad kann es immer mal Nass werden und das darf dann nicht zu einem Schaden führen.

    Du mußt allerdings belegen können, dass dein tropfender Wasseranschluß nicht die Ursache war. Das wird nicht ganz so einfach. Am besten geht das natürlich wenn du nachweisen kannst, dass der Wasserschaden schon vorher da war und auch hinterher noch da ist.

    Wie lange tropft dein Waschmaschine denn schon?

    Möglicherweise kannst du das auch an deine Haftpflichtversicherung weitergeben. Die helfen dir vielleicht sogar den Schaden zurückzuweisen.

    Gruss
    H H